Miteinander reisen und voneinander lernen

Einbeck. Miteinander reisen, voneinander lernen, füreinander einstehen – unter diesem Motto starteten 15 Mitarbeiter der Werkstatt Dassel und 14 Schüler der Fachschule für Heilerziehungspflege an der BBS Einbeck zu einer gemeinsamen Bildungsreise.

Dabei konnten sich die jungen Leute und die Menschen mit Behinderung gegenseitig kennen und schätzen lernen. Für die Schülerinnen und Schüler bot sich dabei die Gelegenheit, ihre theoretischen Kenntnisse in die Praxis umzusetzen. Im Nordseebad Tossens wohnte die Gruppe im »Alten Internat«, einer großen, geräumigen Villa. Zwei Schülerinnen, die schon voraus gefahren waren, sorgten für einen angenehmen Start mit Kaffee und Kuchen. Nachdem alle ihre Zimmer bezogen und die Koffer ausgepackt hatten, machten sie sich auf zum Meer, um die Gegend zu erkunden. Schnell hatten sich die Gruppen gemsicht. Bei strahlendem Sonnenschein konnten die Teilnehmer viel unternehmen.

Sie fuhren mit Tretmobilen ins Watt und besuchten den naheliegenden Center Park. Auf dem Programm stand auch ein Ausflug nach Bremerhaven, wo einige den Zoo am Meer besuchten, während andere ins Klimahaus oder ins Schifffahrtsmuseum gingen. Zum Abschluss trafen sich alle zu einer gemeinsamen Hafenrundfahrt. Eine geführte Wattwanderung und ein Grillabend bildeten den Abschluss. Nach einer erlebnisreichen Woche fiel der Abschied schwer. Bei den zahlreichen gemeinsamen Unternehmungen konnten alle Teilnehmer ihre besonderen Interessen und Fähigkeiten einbringen. Dadurch erlebten sie die bunte Vielfalt als belebend und bereichernd, hieß es abschließend.oh