Modellkommunen: Starttermin ist noch offen

Einbeck. Die Stadt Einbeck hat sich mit Erfolg beim Land Niedersachsen als Modellkommune für eine Corona-Öffnungsstrategie beworben. Innerhalb eines vorgegebenen Rahmens und unter festgelegten Bedingungen, unter anderem negativen Tests, sollen beispielsweise bestimmte Geschäfte, Außengastronomie, Kultureinrichtungen oder Fitnessstudios wieder öffnen dürfen.

13 niedersächsische Kom­munen sind dabei noch an Bord, Start sollte eigentlich ab dem kommenden Montag sein. Allerdings hatten sich die Beteiligten entschieden, die ­Ergebnisse der Bund-Länder-Konferenz am Montag abzuwarten.

Während einer Telefonkonferenz am Freitagvormittag seien die Bürgermeister aber von der Absage des ­Termins überrascht worden, berichtete Einbecks ­Bürgermeisterin Dr. Sabine Michalek nun.

Einig sei man sich bisher darüber, nicht vor dem 15. April zu starten, spätester Zeitpunkt wäre vor dem 18. April. Es liege diesbezüglich also noch ein arbeitsreiches Wochenende vor den beteiligten Kommunen, da zahlreiche Details zu klären und abzuwägen seien.

Für Montagnachmittag hat die Bürgermeisterin zusammen mit Einbeck-Marketing-Geschäftsführerin Anja Barlen-Herbig ein Online-Pressegespräch angekündigt, bei dem dann der Starttermin und weitere Einzelheiten bekanntgegeben werden sollen.ek