Mountainbike fahren in Einbeck

Beim Mountainbiken im Stadtforst sollte man Rücksicht auf die Tiere nehmen

Der Einbecker Stadtforst bietet zahlreiche gut befahrbare Mountainbikestrecken wie zum Beispiel Wald- und Feldwege, die quer durch den Wald und die Feldmark führen. »Rücksicht sollte man auf Fußgänger und Tiere nehmen. Die Tageszeit ist zu beachten, um Unfälle mit Wild zu vermeiden«, erklärte Forstamtsleiter Klaus Weinreis. Wer aber anspruchsvolle Downhill-, 4-Cross- und North-Shore Strecken sucht, kann im Solling-Funpark seine Grenzen austesten.

Einbeck. Ein Mountainbike ist ein Geländefahrrad, das ganz besonders auf den Einsatz abseits befestigter Straßen ausgelegt ist. Mountainbikes sind daher eher Sportgeräte als Verkehrsmittel, da sie nicht den Vorschriften der Deutschen Straßenverkehrsordnung entsprechen. Typische Merkmale sind Reifendurchmesser von 1.85 bis 2.7 Zoll, die dem Fahrer den nötigen Grip auf  Matsch oder Schotterwegen geben sowie Kettenschaltungen. Mountainbikes haben in der Regel kleinere Übersetzungen als Holland-, Touren- oder Rennräder.

Bei Mountainbikes kommen in der Regel große Rohrdurchmesser zum Einsatz, als Rahmenwerkstoff werden meist Aluminiumlegierungen verwendet. Häufig werden auch Rahmen aus Kohlefaser gefertigt, da diese sehr leicht sind. Ein Nachteil an Kohlefaserrahmen ist allerdings, dass sie sehr anfällig sind und schon Steinschlag oder Kratzer die Struktur beschädigen können. Titan- und Stahlrahmen werden nur noch selten gefertigt. Ihr Vorteil ist, dass sie widerstandsfähiger sind. Dafür wiegen die Rahmen aus Stahl auch erheblich mehr als solche aus Aluminium.

Die Standardaustattung eines Mountainbikes besteht aus V-Bremsen oder Scheibenbremsen, die auch in hydaulischer Version erhältlich sind. Ein weiterer Standard bei Mountainbikes sind Federgabeln. Ein vollgefedertes Mountainbike wird auch »Fully« genannt.

1981 brachte ein Fahrradhersteller das erste in Großserie gefertigte Mountainbike auf den Markt. Ein Jahr später  führte ein Hersteller unter dem Namen Deore die erste Mountainbikekomponentengruppe ein. 1988 fand die erste Mountainbikweltmeisterschaft in Montana statt. Acht Jahre später wurde schließlich die Sportart Cross Country bei den Olympischen Spielen in Atlanta als olympische Disziplin ausgetragen.

Im Jahr 1999 starteten die ersten World Games of Mountainbiking, und die Geschichte des Mountainbikes ist noch lange nicht zuende. Weitere Informationen findet man unter www.ddmc-solling.de.mue