Münstermauer: Kita-Neubau im geplanten Zeitrahmen

Einbeck. Was tut sich aktuell beim ersten Bauabschnitt des Wissensquartiers, dem Neubau des Kindergartens Münstermauer? Dazu hat Bürgermeisterin Dr. Sabine Michalek jetzt in der Ratssitzung berichtet. Am Kita-Gebäude werden sämtliche Arbeiten im Innenbereich durchgeführt sowie die verschiedenen Fassadenbereiche erstellt. Die Baumaßnahme befinde sich aktuell vollumfänglich im geplanten Zeitrahmen, stellte sie fest, sie werde voraussichtlich Ende Juli abgeschlossen sein.

Zur Schnittstelle zum Grundstück der Lebenshilfe hieß es, sämtliche Punkte zur Grundstücksbereinigung und Grundstücks-Neugestaltung wurden mit der Leitungsebene der Lebenshilfe sowie mit einigen Vorstandsmitgliedern ausführlich besprochen. Die vorgestellten Planungen wurden positiv aufgenommen, eine Entscheidung hinsichtlich der Grundstücks-Neugestaltung stehe seitens der Lebenshilfe jedoch noch aus.

Für das Außengelände sind die Planungen zur Gestaltung einer Spiellandschaft abgeschlossen. Eine Kostenberechnung wurde erstellt. Momentan wird die Finanzierbarkeit geprüft. Die Umsetzung dieser zusätzlichen Maßnahme würde einen Zeitraum bis etwa Ende Dezember dieses Jahres in Anspruch nehmen. Mit Blick auf die Inbetriebnahme des neuen Kindertagesstätten-Gebäudes werde es im Bereich der Außenanlagen im Zuge der Herrichtung der Spiellandschaft zu erheblichen Einschränkungen kommen, kündigte die Bürgermeisterin an.oh