Münzen sorgen für kostenfreies Parken

34 Händler und Gastronomen belohnen Kunden künftig mit Münzen für das Parkhaus

Parkzeit schenken wollen ab sofort 34 Einzelhändler und Gastronomen. Dafür stehen jetzt Parkmünzen zur Verfügung, die zunächst für das Parkhaus Häger Straße nutzbar sind.

Einbeck. Die neuen Parkmünzen haben einen Wert von 50 Cent und entsprechen damit einer halben Stunde Parkzeit. Sie können von den an der Aktion teilnehmenden Einzelhändlern und Gastronomen an ihre Kunden verschenkt werden.Die nutzbaren Automaten sind zunächst im Parkhaus Häger Straße installiert. Sollte die Parkfrequenz  und somit die Akzeptanz des Parkhauses steigen, gebe es seitens der Stadt  Einbeck Überlegungen, die übrigen Parkautomaten der Innenstadt auf die gleiche Technik umzurüsten. Dafür müsse allerdings abgewartet werden, ob die Aktion erfolgreich sei. Erst nächstes Jahr, so Tanja Michelberger, Geschäftsführerin von »Einbeck Marketing«, werde man darüber sprechen können.

Mit den Münzen werde den Kunden ein Mehrwert geboten, erfreulich sei dabei auch der Mix der Teilnehmer. Ein Starterpaket mit 100 Münzen haben die Einzelhändler und Gastronomen jetzt erhalten.  »Die Teilnehmer lassen es sich etwas kosten, ihren Kunden etwas zu bieten.« Denn die Münzen müssen natürlich von den Einzelhändlern und Gastronomen bezahlt werden.

Vor längerer Zeit, so Jörg Brödner, Aufsichtsratsmitglied bei den Stadtwerken und bei »Einbeck Marketing«, habe man sich überlegt, wie man einerseits den Kunden entgegen kommen und andererseits die Frequenz im Parkhaus erhöhen könne. Und »etwas Einfacheres als die Münzen« gebe es nicht. Zudem verspreche man sich natürlich auch eine bessere Kundenbindung, fügte Michelberger an.

Im Parkhaus Häger Straße wurde vor einiger Zeit die störungsanfällige Schrankenanlage abgebaut. Ausgestattet mit Behinderten-, Frauen- und familienfreundlichen Parkplätzen biete das Parkhaus ausreichenden Platz, meinte Bernd Cranen, Geschäftsführer der Stadtwerke Einbeck. In die dortigen Parkscheinautomaten kann man die neuen Münzen einwerfen. Verbesserungswürdig bleibt nun nur noch die Ausschilderung des Parkhauses.

Die teilnehmenden Geschäfte erkennt man an dem Aufkleber »Parkzeit geschenkt«. sts