Mütter und Töchter in starken Bildern

Ausstellung im StadtMuseum Einbeck wird am morgigen Sonntag eröffnet

Die Beziehung von Müttern und Töchtern ist eine Besondere. In Bildern festgehalten ist diese Beziehung jetzt im StadtMuseum Einbeck zu sehen. Momentaufnahmen und Statements von Töch-tern und Müttern zu »Wenn ich so alt bin wie du« beziehungsweise »Als ich so alt war wie du« laden zu Reflexion und Diskussion ein.

Einbeck. Fast 40 Aufnahmen hat Fotografin Almut Luiken für das Mädchenhaus Hannover erstellt. Das Mädchenhaus ist eine Beratungs- und Freizeiteinrichtung in Hannover-Limmer. Es bietet ambulante Betreuung, wöchentliche Freizeitgruppen und eine Wohngruppe. Im Mädchenhaus wurden sie erlebt – die Beziehungen zwischen Töchtern und Müttern: mal innig, mal distanziert, mal liebevoll, mal voller Wut, Enttäuschungen, Wünsche, Vertrauen, Stress oder Herzlichkeit. »Als ich so alt war wie du ...« lautet der Satz, den die Mütter vervollständigen. Die Antworten sind sehr unterschiedlich, beziehen sich auf die Erinnerungen der Mütter an die damalige Zeit. »Wenn ich so alt bin wie du ...« beantworten die Töchter auf unterschiedlichste Weise, drücken ihre Hoffnungen und Wünsche aus: beispielsweise der Wunsch nach Kindern oder Reisen. Die aussagekräftigen Fotos, die die gesamte Palette der Mutter-Tochter-Beziehung ins Bild setzen, ist sehenswert, die Texte laden zur Diskussion ein.

Eröffnet wird die Ausstellung am kommenden Sonntag, 27. Februar,  um 11.15 Uhr im StadtMuseum am Steinweg. Interessierte sind willkommen. Die Begrüßung übernehmen Bürgermeister Ulrich Minkner und die Gleichstellungsbeauftragte Sabine Möhle. Susanne Könecke vom Mädchenhaus Hannover führt in die Ausstellung ein. Zur Ausstellung gibt es zudem ein Rahmenprogramm: Die Frauenfilmnacht am 2. März ist bereits ausverkauft. Am Mittwoch, 16. März, ist ab 19.30 Uhr ein (Vor-)Leseabend  unter dem Motto »Brave Mädchen, Rabentöchter und starke Mütter« im StadtMuseum geplant. In Zusammenarbeit mit der Stadtbibliothek und dem »Haus der Bücher« wird aus aktuellen und bekannten Büchern gelesen. Am Sonnabend, 19. März, fotografiert Fotografenmeisterin Barbara Hötzel zwischen 11 und 16 Uhr im StadtMuseum.

Die Ausstellung passt thematisch zum Internationalen Frauentag. Der Internationale Frauentag für die Rechte der Frau und den Weltfrieden wird weltweit von Frauenorganisationen am 8. März begangen. Er jährt sich zum 100. mal.Die Ausstellung »Töchter und Mütter – Momentaufnahmen« im StadtMuseum ist bis zum 20. März zu sehen. Geöffnet ist dienstags bis sonntags von 11 bis 16 Uhr.sts