Multi-Kulti macht Schule

Aktionsfest am Internationalen Kindertag in der Stadtbibliothek Einbeck

Ein »bunter« Tag mit Lesung, Spiel und Spaß in der Stadtbibliothek Einbeck: Mit dabei waren die Leiterin der Bibliothek, Antje Bach, die Berliner Autorin Birgitta Behr, Einbecks Bürgermeisterin Dr. Sabine Michalek, das Mitglied des Begleitausschusses des Lokalen Aktionsplans des Landkreises Northeim, Gerhard Renziehausen, und die Teamleiterin der Beruflichen Gymnasien der BBS Einbeck, Nikola Mönke (von links).

Einbeck. Die Berliner Autorin des Buches »Susi – Die Enkelin von Haus Nummer 4«, Birgitta Behr, hat anlässlich des Internationalen Kindertages die Einbecker Stadtbibliothek besucht. Im Rahmen der Aktion »Multi-Kulti-Grundschulkids – Demokratie lernen, Offenheit fördern« zog sie knapp 100 Schüler mit einem Bastel- und Vorleseprogramm in ihren Bann.

Hintergrund der Aktion ist laut der Leiterin der Stadtbibliothek, Antje Bach, ein pädagogisches Angebot zur Demokratiestärkung im multikulturellen Kontext schaffen zu wollen. Sie habe von Eltern erfahren, dass diese nicht genau wüssten, wie sie ihren Kindern verdeutlichen könnten, dass fremdenfeindliche und nationalistische Ideen schadhaft für ein fried­liches Zusammenleben seien. »Um das erlernbar zu machen, braucht man Materialien«, erklärte Bach.

Die Autorenlesung sowie Spiel- und Bastelaktion sollen bekanntmachen, dass die Stadtbibliothek nun über geeignetes Material verfügt und im kommenden Schuljahr mit der ersten Projektrunde beginnt. »Eine unterstützenswerte Sache«, resümierte Gerhard Renziehausen, Mitglied des Begleitausschusses »Lokaler Aktionsplan im Landkreis Northeim«, der die Aktion fördert. In der Bibliothek gibt es jetzt eine Medien-Kiste mit Büchern und Spielen, die Wissen vermitteln und Empathie fördern. Zudem wurden Bücher-Klassensätze angeschafft, mit denen gemeinsam gesellschaftspolitische Fragen erarbeitet werden können.

Dass die Themen Fremdenfeindlichkeit, Demokratie und das »dunkle Kapitel der deutschen Geschichte« auch für Grundschüler interessant sind, erlebte Behr bei ihrer Lesung und der anschließenden Bastelaktion. »Die Bilder meiner Graphic-Novel sind einigen Eltern anfänglich zu schrecklich«, berichtete sie.

Die Kinder selbst nehmen dies aber anders wahr, wie sie immer wieder erleben konnte. Die Autorin, die zudem Lehrerin ist, legt Wert auf Emotionalität: »Wenn ein Bild traurig ist, muss man das auch spüren dürfen.« Die Geschichte von Susi, einem jüdischen Mädchen, das sich gemeinsam mit seinen Eltern im Untergrund von Berlin vor den Nazis verstecken musste und überlebte, ist schwere Kost, trifft aber kindgerecht den Nagel auf den Kopf. »Die Kinder waren alle sehr konzentriert und haben interessiert Fragen gestellt«, freute sich Behr. Auch als sie anschließend »offene Häuser« gebastelt und sie mit einladenden Sprüchen beschriftet haben, wurde noch rege diskutiert.

»Ich bin unglaublich dankbar«, sagte Einbecks Bürgermeisterin Dr. Sabine Michalek beim anschließenden Gespräch. Die gute Zusammenarbeit zwischen Schulen, Kindergärten und der Stadtbibliothek sei ein Glücksfall, die Aktion auf vielen Ebenen wertvoll. Unterstützt wurde der Aktionstag auch von der Teamleiterin der Beruflichen Gymnasien der Berufsbildenden Schulen Einbeck, Nikola Mönke, und Schülern aus den Bereichen Sozialpädagogik, Wirtschaft und Ökotrophologie.

Informationen zum neuen und weiteren Angeboten der Bibliothek gibt es per E-Mail an stadtbibliothek@einbeck.de oder unter Telefon 05561/971701.kw