Multifunktionshalle kennenlernen und Musik genießen

Einbeck. Lange Jahre wurde sie ersehnt und auf ihre Erstellung hingearbeitet, am 20. Juni soll die Multifunktionshalle am Haus der Jugend eröffnet werden. Jan Patrick Ziegler, verantwortlicher Pädagoge im Haus der Jugend für die Halle, hofft, dass die Feier in der aktuell schwierigen Zeit stattfinden kann. Ersten Einblicke und Musik aus dem sich im Bau befindenden Gebäude gab es beim ersten »EIN-Stream«.

Dank der Unterstützung der Stadt Einbeck führten Ziegler, Daniel Krümmel von Krümmel-Events und der Einbecker DJ M.E.N.J.U (Manuel Lüdtke) eine digitale Veranstaltung durch. Nach dem Start der Show im Internet folgte ein Video über die Halle mit ihren zahlreichen Möglichkeiten sowie mehrere Stunden angesagte Musik. Insgesamt verfolgten rund 600 Nutzer das Geschehen, so Ziegler, sie erfreuten sich an den Impressionen sowie den facettenreichen Klangwelten. Oft gab es Lob für gelungene Projekt. Ziegler, Lüdtke und Krümmel waren beeindruckt von der großen Resonanz und habe schon Ideen für weitere Durchführungen. Zahlreiche Anregungen, Musikwünsche und Fragen gab es von den Betrachtern, auf die gern eingegangen wurde.

Im Vorfeld hatten sich die Organisatoren überlegt, wie man in der aktuellen Situation etwas Außergewöhnliches und Interessantes mit Bezug zu Einbeck samt besonderem Wert für die Jugend durchführen kann, die digitale Projektidee entstand. Bewusst wählte man zuerst die Multifunktionshalle aus, die zahlreiche Möglichkeiten unter anderem in den Bereichen Kunst, Kultur und Sport bietet. Verschiedene Veranstaltungen kann man in ihr durchführen. Große Freude an seiner Arbeit als DJ hat Lüdtke, doch sei die momentan im normalen Rahmen nicht möglich. Ohne direkte Rückkopplung sei das musikalischen Entertainen nicht dasselbe. Normal sind Kneipen, Restaurants und Plätze beliebte Anlaufpunkte, damit sie nicht in Vergessenheit geraten will man sie wieder vermehrt ins Bewusstsein rücken. Vorgesehen sind mehrere Veranstaltungen innerhalb Einbecks an besonderen Standorten. Mehrere verrückte und ausgefallene Ideen gibt es, kündigte Lüdtke an. Durchführungen in Firmen und Betrieben sowie mit Solisten und Bands sind ebenfalls möglich.

Informationen zu weiteren Projekten gibt es auf den Portalen vom Haus der Jugend und von KrümmelEvent. Bei der Premiere in der Multifunktionshalle gab es interessante Einblicke hinter die Kulissen – unter anderem wurde auch die Musikanlage getestet. Auf viele weitere Veranstaltung und die Eröffnung freuen sich (von links) Jan Patrick Ziegler, DJ M.E.N.J.U (Manuel Lüdtke) und Daniel Krümmel.mru