Musik, Boulevard, Comedy und Kinderstücke

Einbecker Kulturring stellt vielfältiges Programm mit 16 Veranstaltungen in der Spielzeit 2019/2020 vor

Ein facettenreiches und abwechslungsreiches Programm bietet der Kulturring Einbeck mit Silke Weiberg und Ulrike Lauerwald in der kommenden Spielzeit an. Freuen kann man sich auf zahlreiche Höhepunkte.

Einbeck. Vielfältig ist das Programm, das der Kulturring Einbeck für die kommende Spielzeit zusammengestellt hat: Bei 16 Veranstaltungen kann man Musik, Boulevard-Theater und Comedy beziehungsweise Kabarett erleben. Auch zwei Kinderstücke sind dabei. Der Vorverkauf hat schon begonnen. Interessierte sollten sich vor allem für Ingo Appelt am 6. Dezember, »Rock the Circus« am 9. November oder »ABBA – The Tribute Concert« am 8. Februar schnell Karten sichern, da diese begehrt sind.

Für jeden Geschmack sei etwas bei den zehn eigenen und den sechs Fremdveranstaltungen dabei, kündigten Ulrike Lauerwald und Silke Weiberg vom Kulturring an: Klassik, Rock, Pop, Latino oder Evergreens, bekannte Comedians, Unterhaltung für große oder kleine Kinder sowie Boulevard-Theater. Es kommt der »Ausnahmezustand« mit Florian Schroeder, aber auch »Cavewoman«, Pinocchio, »Günther der Treckerfahrer« oder das »Wunderland der Träume«. Und es wird »Brandheiß« am 8. Mai.

Weitere Informationen gibt es in den Programmheften mit Saalplänen für Wilhelm-Bendow-Theater, BBS-Forum und Rathaushalle, den verteilten Flyern sowie beim Kulturring Einbeck, Marktstraße 15, Telefonnummer 05561/916556, E-Mail kulturring@einbeck.de, www.Einbeck.de/Kulturring. Dort sind auch Tickets erhältlich.

Die Saison eröffnen »Emmi und Willnowsky« am 19. Oktober, ab 20 Uhr im Wilhelm-Bendow-Theater. Das Comedy-Duo freut sich, erneut nach Einbeck zu kommen, und es hat Witze aus aller Welt, Lösungen zu aktuellen Problemen sowie Antworten zu Fragen, die noch niemand gestellt hat, im Programm.

Rockmusik und Artistik kann man am 9. November, ab 20 Uhr im Wilhelm-Bendow-Theater erleben. Bei »Rock the Circus« verschmelzen bekannte Hits mit artistischen Höchst- leistungen. Es gibt Außergewöhnliches für Ohren und Augen.

Mit seinem Programm »Ausnahmezustand« gastiert Florian Schroeder am 23. November in Einbeck. Ab 20 Uhr befasst er sich kabarettistisch im Wilhelm-Bendow-Theater mit Liebe und Hass, Freund und Feind sowie mit Ausnahmesituationen des Alltags.

»Das Sams feiert Weihnachten«, heißt es am 30. November. Das Kinderstück, das ab 15 Uhr im Wilhelm-Bendow-Theater aufgeführt wird, ist für Kinder ab vier Jahren geeignet.

Lauerwald und Weiberg freuen sich, Ingo Appelt im Programm zu haben. Am 6. Dezember präsentiert er im Wilhelm-Bendow-Theater ab 20 Uhr sein Programm »Der Staatstrainer« samt eines Geheimrezeptes gegen die anscheinend weit verbreitete deutsche Depression.

Beliebt seit mehreren Jahren ist die Neujahrsgala. Ein Feuerwerk der musikalischen Art bietet das Göttinger Symphonie Orchester mit Chefdirigent Nicholas Milton am Freitag, 3. Januar, ab 20 Uhr im Wilhelm-Bendow-Theater.

»Du sammeln, ich jagen«, so hieß es beim »Caveman«, dem Höhlenmann, im vergangenen Jahr. Holger Dexne warf einen ganz eigenen Blick auf die Beziehung zwischen Mann und Frau. Die weibliche Sichtweise stellt jetzt Ramona Krönke als »Cavewoman« vor. Am 18. Januar, ab 20 Uhr wirft sie im Bendow-Theater einen vergnüglichen Blick auf das Zusammenleben zweier unterschiedlicher Wesen.

Zahlreiche Personen haben sich gewünscht, dass Herbert Herrmann wieder nach Einbeck kommt, teilte Lauerwald mit. Zusammen mit Nora von Collande ist er in der amüsanten Komödie »Als ob es regnen würde« am 24. Januar erneut im Wilhelm-Bendow-Theater zu sehen.

Die Faszination der bekanntesten schwedischen Band und der dazugehörigen Ära fängt »ABBA – The Tribute Concert« ein. Das Publikum kann sich am 8. Februar, ab 20 Uhr im Wilhelm-Bendow-Theater auf unvergessliche Hits wie »Waterloo«, »Mamma Mia«, »Super Trouper«, »Chiquitita« oder »Money, Money, Money« freuen.

Am gleichen Abend tritt ab 19.30 Uhr das »Noah Quartett« im Alten Rathaus auf. Die Ensemble-Mitglieder haben verschiedene kulturelle Wurzeln, aber eine gemeinsame musikalische Wahlheimat: das NDR-Elbphilharmonie Orchester. In Einbeck präsentieren sie drei Streichquartette von Ludwig van Beethoven.

Eine berühmte Holzpuppe gastiert am23. Februar in Einbeck. Ab 15 Uhr wird im Wilhelm-Bendow-Theater »Pinocchio - das Musical« aufgeführt – ein Vergnügen für die ganze Familie.

Im BBS-Forum spricht Werner Momsen, der Klappmaul-Komiker aus Hamburg, am 28. Februar, ab 20 Uhr über die Widrigkeiten, die das Leben als Mensch oder Puppe mit sich bringt. Er sagt meist, was er denkt; bevor er denkt, was er sagt – und wenn er viel denkt, singt er auch schon einmal. Auf zahlreiche »fremdbestimmte«, aber freie Weisheiten über den Alltag kann man sich freuen.

Unter dem Motto »Wunderland der Träume« laden Anita und Alexandra Hofmann das Publikum am 12. März, ab 19.30 Uhr im Wilhelm-Bendow-Theater ein, in ein besonderes Musiktraumland einzutauchen. Mit Mara Kayser, Oliver Thomas und den »Cappuccinos« bieten sie eine besondere Show mit eingängigen Liedern.

Begeisternde Rhythmen, mitreißende Tänze und unvergessliche Melodien erlebt das Publikum am 21. März, ab 20 Uhr. Nach dem furiosen Auftritt 2012 kommt die »Pasión de Buena Vista«-Tour erneut nach Einbeck und will wieder das Wilhelm-Bendow-Theater mit kubanischer Musik und Lebensfreude erfüllen.

Eine ganz besondere »Jahreshauptversammlung« gibt es am 24. April, ab 20 Uhr im Wilhelm-Bendow-Theater: Dietmar Wischmeyer nimmt sich als »Günther, der Treckerfahrer« des alltäglichen Wahnsinns an. Das politische Geschehen kritisiert er, lobt das Landleben und blickt auf Niedersachsen mit Grünkohl, Pinkel, Gülle, Grundwasser und seinen besonderen Menschen.

Zum Abschluss der Spielzeit heißt es: »Brandheiß – gelöscht wird später.« In der unterhaltsamen Pole-Dance-Komödie geht es am 8. Mai ab 20 Uhr im Wilhelm-Bendow-Theater um den Fortbestand einer aussterbenden ­Feuerwehr auf dem Dorf. Um Nachwuchs zu gewinnen geht es feurig zu: An der Feuerwehr-Rutschstange trainieren die Kameraden Pole-Dance-Qualtitäten und beweisen ihr Model-Talent. Und nach einem heißen Fotoshooting heißt es schließlich: »Gelöscht wird später.«

Die Mischung sei wieder vielfältig, so Ulrike Lauerwald und Silke Weiberg, auf zahlreiche Höhepunkte sowie bekannte Fernsehgesichter und Radiostimmen kann sich das Publikum freuen. Beim bewährten Rabattsystem kommt man schon ab zwei Veranstaltungen in den Genuss einer Ersparnis – von bis zu 20 Prozent, wenn vier oder mehr Veranstaltungen gebucht werden. Die Jokerkarte gibt es ebenfalls wieder. Karten bekommen Interessierte beim Kulturring.mru