Musik voller Einfühlungsvermögen

Einbeck. Das klassische Konzert im Rahmen der StadtpARTie zog weniger Menschen an als gedacht: »Wir hatten mehr Besucher erwartet«, stellte Jörg Bachmann vom Organisationsteam der StadtpARTie beim Konzert des Streicherquartetts »Aris« im Alten Rathaus fest. Diejenigen, die am vierten Festivaltag gekommen waren, erlebten allerdings drei echte Meisterstücke.

2009 in Frankfurt am Main gegründet, spielen sich die Musiker international auf die großen Bühnen. Anna Katharina Wildermuth, Violine, Noemi Zipperling, Violine, Caspar Vinzens, Viola, und Lukas Sieber, Violoncello, hatten drei Meisterwerke im Gepäck: Das Streichquartett B-Dur, Opus 76/4 »Sonnenaufgang« von Joseph Haydn, bei der der Komponist das Ideal der edlen Einfalt mit der Lust an Unterhaltung in Einklang bringt, vermittelt Leichtigkeit. Zu den heute meist gespieltesten Streichquartetten gehört das Streichquartett Nummer 8, c-moll, opus 110 von Schostakowitsch.

Nicht weniger Applaus erhielt das »Aris Quartett« für sein präzises Spiel des Streichquartetts a-moll, opus 13, von Felix Mendelssohn-Bartholdy. Das Konzert des »Aris Quartetts« fesselte die Zuhörer. Die Leichtigkeit der Musiker, die non-verbale Kommunikation im Ensemble und das sichtbare Aufgehen in der Musik bereitete Freude.

Ausgelassen oder kontrolliert am Instrument – trotz individueller Unterschiede lieferte »Aris« eine filigrane Klangreise mit farbenreichen Kompositionen, die die Zuhörer begeisterte – mit emporkletternden Violinenmelodien oder rasanten Tonfolgen. Eindringlich laut oder hauchzart – die Musiker überzeugten mit mitreißender Musik voller Einfühlungsvermögen. Nicht ohne Zugabe entließ sie das Publikum von der Bühne.sts