Musikalischer Advent im Weihnachtsdorf

Einbeck. Mit einem abwechslungsreichen musikalischen Programm konnte das Einbecker Weihnachtsdorf am dritten Adventswochenende aufwarten. »Fröhliche Weihnacht überall«, damit begrüßte das Querflöten-Ensemble der Mendelssohn-Musikschule Einbeck unter der Leitung von Natalia Bergmann die Besucher am Sonnabendnachmittag auf dem Marktplatz. Und die jungen Musikerinnen hatten einen ganzen Strauß bekannter Vorweihnachts- und Weihnachtslieder einstudiert: »Alle Jahre wieder«, »Kling, Glöckchen«, »Jingle Bells« oder »Ihr Kinderlein, kommet« spielten sie im Weihnachtsdorf.

Die Bläser des Posaunenchores Holtensen-Hullersen, dirigiert von Tamanie Polley, erfreuten die Besucher zwischen Altem Rathaus und Weihnachtsbaum am Abend dann unter anderem mit »Es ist ein Ros’ entsprungen« und »Tochter Zion«, mit »Lasst uns froh und munter sein«, »Süßer die Glocken«, »Stille Nacht«, »Vom Himmel hoch« und »We Wish You a Merry Christmas«. Die Stimmung war dabei viel wärmer als die Temperaturen, und so ließen die Zuhörer die Musiker nicht ohne Zugabe gehen.

Erneut hatte die Firma Breitzke für den Sonntagnachmittag das Weihnachtsmann-Orchester engagiert, und das Ensemble brachte die bekannten Stücke sowohl witzig-spritzig, als auch besinnlich-stimmungsvoll dar. Zudem drehte der Weihnachtsmann noch einmal seine Runden durchs Weihnachtsdorf. Auch für den kommenden vierten Advent hat Einbeck Marketing sowohl am Sonnabend als auch am Sonntag wieder ein Programm vorgesehen.ek