Nach starken Regenfällen sind die Flüsse voll

Einbeck/Region. Die starken Niederschläge der vergangenen Tage haben die Wasserstände der Flüsse in der Region ansteigen lassen, wie hier am Zusammenfluss von Ilme und Mühlenkanal im Bereich des Alten Zollhauses am Ortseingang aus Richtung Salzderhelden. Hochwasser hat es allerdings noch nicht gegeben. Der Pegel Oldendorf meldete bis gestern Mittag einen nahezu kontiniuierlichen Anstieg der Ilme. Betrug der Wasserstand vergangenen Donnerstag noch 75 Zentimeter, war gestern um 8.45 Uhr ein Stand von knapp zwei Metern erreicht; ab 1,80 Meter gilt Meldestufe 1. Danach verringerte sich der Zulauf, so dass der Wasserstand am Nachmittag wieder unter die Meldestufe fiel.

Die Leine, gemessen am Pegel Greene, erreichte gestern Nachmittag einen Pegel von 4,22 Metern; die Meldestufe 1 wird hier bei vier Metern erreicht; es wurde damit gerechnet, dass der Wasserstand ab dem Abend wieder darunter fallen würde. Am Leinepolder in Salzderhelden ist noch nicht eingestaut worden. Der Durchfluss stieg seit Donnerstag auch hier stark an: Waren es da 30,5 Kubikmeter Wasser pro Sekunde, sind gestern Nachmittag knapp 71,1 Kubikmeter pro Sekunde durchgelaufen.ek