Nachfrage groß: »Aktionswoche gegen Gewalt«

Einbeck. Die »Aktionswochen gegen Gewalt« mit dem Bamberger Sozial- und Theaterpädagogen Dirk Bayer zur Prävention sexuellen Missbrauchs, der Suchtmittelprävention, der Vorbeugung problematischen Medienkonsumverhaltens, von Rechtsextremismus und Gewalt gehören seit vielen Jahren zu den regelmäßig vom Einbecker Präventionsverein FIPS organisierten Veranstaltungen. Sie haben sich als wichtige Präventionsmaßnahme an vielen Grund- und weiterführenden Schulen des Landkreises etabliert, und die Nachfrage ist seit Jahren ungebrochen hoch. Nachdem eine bereits für das Frühjahr geplante Aktionswoche auf Grund der Coronapandemie nicht durchgeführt werden konnte, war Dirk Bayer nun mit seiner Kollegin Selina Beckett eine Woche lang in Schulen des Landkreises zu Gast.

Die inhaltlichen Schwerpunkte lagen auf der Prävention sexuellen Missbrauchs, problematischen Mediennutzungsverhaltens sowie der Förderung von Sozialkompetenz und respektvollem Umgang in Schule, Alltag und Familie. Die Nachfrage seitens der Schulen war auch dieses Mal wieder sehr groß. »Wir hätten problemlos zwei Wochen füllen können«, so der Vorsitzende von FIPS, Stefan Jagonak, »doch leider stand uns nur dieses begrenzte Zeitfenster zur Verfügung, sodass wir einigen Schulen dieses Mal absagen mussten.« Im nächsten Frühjahr wolle man aber erneut eine Staffel anbieten, möglichst über einen Zeitraum von zwei Wochen, damit alle Anfragen berücksichtigt werden können. »Wir freuen uns natürlich sehr über die kontinuierlich hohe Nachfrage, zeigt sie doch, dass wir in Kooperation mit den teilnehmenden Institutionen eine gute Struktur geschaffen haben, die die Nachhaltigkeit der Präventionsarbeit ermöglicht.«

Diese Nachhaltigkeit durch regelmäßige Durchführung kann der Verein allerdings nicht lediglich aus Eigenmitteln umsetzen. FIPS dankt daher sehr der Jugendstiftung des Landkreises Northeim und der KWS SAAT SE für ihre Unterstützung, die die Maßnahme möglich gemacht hat. FIPS freut sich natürlich auch über neue Mitglieder und Spenden. Da der Verein als gemeinnützig anerkannt ist, sind Spenden steuerlich absetzbar. Weitere Informationen finden sich unter www.fips-einbeck.de.oh