Narzissen, Blausterne und Krokusse

Einbeck. »Wenigstens müssen wir heute nicht gießen« – der Geschichtsverein nahm es mit Humor: In dieser Woche hatte der Verein dazu aufgerufen, den Neustädter Friedhof in der Nähe des Hohen Wegs mit Frühblühern zu bepflanzen. Christine Vandrey vom Grünflächenmanagement der Stadt Einbeck hatte die entsprechenden ­Flächen vorgegeben. Mit Unterstützung von Goetheschülern machten sich die Geschichtsvereins-Mitglieder daran, mit Spaten die Grasnarbe anzuheben und dann im vorderen Bereich Narzissen und Blausternchen in die Erde zu bringen.

Im hinteren Bereich des St. Crucis-Friedhofs werden noch Krokusse gepflanzt. Friedhöfe sind Orte des Gedenkens, der Trauer, aber auch Orte der schönen Erinnerungen und des Friedens. Alte Friedhöfe, die für Beerdigungen nicht mehr genutzt werden, können als Grünflächen dienen, die von den Bürgern als grüne Lunge und Orte mit besonderer Atmosphäre besucht werden können – so die Idee. Die Akteure der Pflanzaktion hoffen nun, dass im Frühjahr zahlreiche bienenfreundliche Frühblüher aus dem Boden kommen.sts