Naturscout stellt Leinepolder bei »BINGO!« vor

Einbeck. In der Reihe »Grüne Herzens­heimat« geht es in der nächsten Ausgabe der Fernsehshow »BINGO! Die Umwelt­lotterie« um den Leinepolder ­zwischen Salzderhelden und Hollenstedt. Ein Team der TV Plus Produktions GmbH aus Hannover, unter an­derem mit Kameramann Florian Stege und Dominik Weiß, zu­ständig für die Tonaufnahmen, hat dazu einen Tag mit bestem Wetter ausgewählt, um Gerd Huchthausen von den Natur-scouts Leinetal und seine Frau Christel für diese Produktion zu begleiten. »Heimat vor der Haustür« lautete das Motto, und so waren Huchthausens mit dem Fahrrad am Leinepolder unterwegs, und die Fernsehzuschauer können dabei sein.

An der Bölle bei Hollenstedt Nilgänse beim Brüten zu beobachten, das sei für ihn die Initialzündung gewesen, sich bei den Naturscouts zu engagieren, berichtete Gerd Huchthausen. Natur werde immer wichtiger, gerade in der engeren Region, gerade jetzt, wo in der Pandemie Reisen in die Ferne nicht möglich seien. So nehmen die beiden Hollenstedter die Zuschauer mit zu großartigen Naturerlebnissen, etwa vom sogenannten BINGO-Beobachtungsturm bei Immensen aus. Wenn der Naturscout vor der Kulisse der Wasserflächen im Polder von den zahlreichen Vögeln wie Silberreiher, die auf Beute warten, Höckerschwan, Entenvögeln, Graugänsen, dem Kranich als Dauergast, Blässhuhn, dem sehr seltenen Wachtelkönig oder dem Tüpfelsumpfhuhn berichtet, spürt man die Begeisterung für dieses Thema, aber auch sein umfangreiches Wissen wird deutlich. Viele Vögel kann man mit bloßem Auge oder mit geschultem Ohr erkennen. Mit anderen Naturbeobachtern auf Entdeckungsreise zu gehen, dazu ist der Turm ein idealer Standort.

Das Fernsehteam freute sich an perfekten Bildern, drehte hier und an weiteren Stellen unzäh­lige Schwenks zu den Vögeln, zur Burgruine in Salzderhelden, ließ Christel und Gerd Huchthausen durch dieses schöne Stück Heimat radeln und von der großen Artenvielfalt zwischen Stauwerk und Geschiebesperre schwärmen. Und schließlich stellte Gerd Huchthausen vor der Kamera auch die Schätzfrage, bei der die Zuschauer mitraten können. Geplant ist der Beitrag für die »BINGO!«-Sendung am kommenden Sonntag, 11. April, im NDR Fernsehen  ab 17 Uhr.ek