NDR in der Einbecker Senfmühle

Einbeck. Die Idee, die Umsetzung und der Start der Einbecker Senfmühle begeisterte auch den NDR-Redakteur Jens Klemp vom NDR Studio Göttingen. Mit seinem seinem Kamera- und Tonteam besuchte er die Einbecker Senfmühle, um über die einzigartige Gründer- und Geschäftsidee zu berichten.

Die Senfidee wurde im Rahmen eines gemeinsamen Abendessen von den Einbeckern Siegfried Kappey, Rainer Koch und Bodo Rengshausen bei Freunden im Frühjahr 2009 geboren. Grundlage dafür ist allen gemeinsam die Liebe zum Kochen und die Freude an gesunden und unverfälschten Lebensmittel. Das es in Einbeck eine Senftradition bereits seit 1923 gab beflügelte die Idee zur Neugründung einer Einbecker Senfmühle.

Dazu wurden Qualitätskriterien festgelegt, die den Ansprüchen an ein unverfälschtes Lebensmittel gerecht wird. Dazu gehören die Beschaffung ökologischer Rohstoffe aus der Region, Verwendung der ganzkörnigen Senfsaat  mit seinen Ölbestandteilen und eine mehrstufige Kaltvermahlung mit einer traditionellen Senfmühle aus Granitsteinen.

Zunächst wurden sechs Geschmacksrichtungen entwickelt und in einem Expertenkreis von 30 Personen verkostet und bewertet: Küchensenf mittelscharf, Senf feinsüß, Kräutersenf, Chilisenf, Honigsenf und Traubensenf. Das Ergebnis hat schnell seine Freunde an dem Produktanspruch des Einbecker Senf gefunden. Die Nachfrage überstieg schnell die Anfangsplanungen. Noch am Eröffnungstag war die erste Produktionscharge ausverkauft.

Der Fernsehbericht wird dann am kommenden Sonnabend, 29. Mai, im NDR Fernsehen ab 18 Uhr im Rahmen der Sendung Nordtour ausgestrahlt. Die Zuschauer können an einem Gewinnspiel teilnehmen und drei Geschenkkörbe mit den Einbecker Senfspezialitäten gewinnen.oh