Neue Einsatzkräfte verstärken das THW Einbeck

Einbeck. Die Corona-Pandemie macht auch vor den ehrenamtlichen Einsatzkräften des Technischen Hilfswerk (THW) keinen Halt und sorgt für viele Änderungen. Mit einem umfassenden Hygiene- und Sicherheitskonzept konnten jetzt 19 Helferanwärter aus ganz Südniedersachsen die Grundausbildungsprüfung des THW Regionalbereichs Göttingen im Einbecker Ortsverband abgelegen.

Das Team des THW Einbeck um die Ortsbeauftragte Nina Zettel hatte bereits Wochen vorher dafür mit den Vorbereitungen begonnen. So mussten in der Unterkunft feste Laufwege und eine Einbahnstraßenregelung markiert werden, ausreichend Hygienestationen mit Desinfektionsmittel und auch Lunchpakete vorbereitet werden.

Am Tag der Prüfung musste von allen Teilnehmern eine Schutzmaske getragen und vorab in ihrem Standort ein Corona-Selbsttest durchgeführt werden. Nur mit einem negativen Testergebnis durfte man an der Prüfung teilnehmen. Zusätzlich wurden die Teilnehmenden in zwei Gruppen aufgeteilt, um mit den Vorgaben der Coronaschutzverordnung konform zu sein. Im Ortsverband Einbeck warteten dann insgesamt sechs verschiedene Stationen, an denen die Teilnehmer ihr gelerntes Fachwissen beweisen mussten.

So musste unter anderem eine Einsatzstelle abgesichert, eine Betonplatte angehoben und gesichert oder hydraulisches Rettungsgerät zusammengebaut, in Betrieb genommen und eine Baustahlmatte durchtrennt werden. Jede Station war dabei so aufgebaut, dass dort immer mehrere Aufgaben zu erfüllen waren und jeweils immer ein Prüfer und ein Stationshelfer zur Unterstützung des Prüflings anwesend waren. Zusätzlich wurden nach jedem Prüfungsdurchgang alle Geräte und Gegenstände desinfiziert, um ein Höchstmaß an Sicherheit für die Teilnehmenden zu garantieren. Weiterhin galt es eine theoretische Prüfung abzulegen, bei der 40 Fragen rund um das THW, dessen Aufbau, Struktur, Organisation oder aus dem Praxisbereich abgefragt wurden.

Nach Auswertung der theoretischen und praktischen Prüfung gab es Grund zur Freude bei allen Teilnehmern. Alle zur Prüfung angetretenen Helferanwärter haben erfolgreich die Grundausbildung im THW bestanden und können nun ihre heimischen Ortsverbände als Einsatzkraft verstärken. Besonders große Freude gab es im Ortsverband Einbeck, der sechs Helferanwärter bei dieser Prüfung hatte und sich somit über große Verstärkung in seinen Gruppen freuen kann. Doch mit dieser Prüfung ist die Ausbildung der neuen Helfenden noch nicht beendet. Sie ist der Grundstein für die ehrenamtlichen Einsatzkräfte des THW. Nun folgt in ihren Gruppen ihre Fachausbildung, bei der sie sich auch auf bestimmte Gebiete, wie beispielsweise  Brennschneiden spezialisieren können.oh