Neue 100- und 200-Euro-Banknoten

Einbeck. Ab dem 28. Mai erfolgt die Einführung der neuen 100- und 200-Euro-Banknoten. Die neue Banknotenserie bietet starken Schutz gegen Fälschungen, erläuterten Andreas Höttcher, Hauptkassierer (links) und Matthias Henne, Leiter des Privatkundenbereichs.

Die Geldscheine tragen ein Satellitenhologramm auf der Vorderseite rechts oben im Folienstreifen auf der Seite. Dort bewegen sich beim Neigen kleine Eurosymbole um die Wertzahl. Zudem kommen bei beiden Scheinen Sicherheitsmerkmale zum Einsatz, die bereits vom Zwanziger und Fünfziger bekannt sind.

Leicht geändert wurde auch das Format der Scheine: Hunderter und Zweihunderter der neuen Serie sind genauso hoch wie der 50-Euro-Schein. Die Breite der Banknoten wurde hingegen beibehalten. Somit gilt weiterhin: je breiter der Geldschein, desto höher sein Nennwert.

Verbraucher müssen jetzt nicht ihre Geldbörsen und Sparschweine leeren, um alte Scheine zur Sparkasse zu tragen. Die Eurobanknoten der ersten Generation bleiben gültig und werden nach und nach von den Notenbanken aus dem Verkehr gezogen. Geldinstitute geben ab dem 1. Mai keine 500-Euro-Banknoten mehr an ihre Kunden aus. Natürlich bleibt dieser Geldschein gesetzliches Zahlungsmittel und kann unbefristet umgetauscht oder auch eingezahlt werden.sts