Neue Präsentkörbe zum 90. und 95. Geburtstag

Einbeck. Mit einem neu zusammengestellten Präsentkorb gratuliert die Stadt Einbeck jetzt Jubilaren, die in der Kernstadt wohnen, zum 90. und 95. Geburtstag. Nachdem das Sponsoring für die zuvor überreichten Einbeck-typischen Geschenke mit dem Ende der vergangenen Ratsperiode ausgelaufen ist, hat sich eine Gruppe von Ratsmitgliedern um einen schönen Ersatz bemüht – und dabei Erfolg gehabt.

CDU-Ratsherr Albert Eggers (links) und Dirk Heitmüller, SPD, haben den Korb jetzt gemeinsam mit Bürgermeisterin Dr. Sabine Michalek vorgestellt. Ebenfalls mitgearbeitet hat Antje Sölter, CDU (nicht auf dem Foto). Jedes Dorf, so die Überlegung der Ratsmitglieder, könne die Altersjubilare mit einem Geschenk erfreuen, die Kernstadt falle dagegen etwas ab. »Wir haben uns deshalb an mehrere in Frage kommende Sponsoren gewandt, und fast alle haben ja gesagt«, berichteten Albert Eggers und Dirk Heitmüller.

Alle hätten sich richtig dahintergeklemmt, aber vor allem Albert Eggers sei es aber gewesen, lobte die Bürgermeisterin, der bei dieser Aktion großen Einsatz gezeigt und eine Menge Arbeit erledigt habe. Mit dabei sind das Einbecker Brauhaus, die Einbecker Senfmühle, die Fleischerei Breitzke, Sattler Optik, die Ilme-Apotheke, die Rats-Apotheke und die St. Georg-Apotheke sowie die Arbeiterwohlfahrt.

Die Körbchen enthalten unter anderem eine Flasche Bier, ein Glas Senf, eine Dose Wurst, Hals- und Hustenbonbons und einen Essensgutschein. Alles wird von den Damen der Gesellschaft der Karnevalsfreunde Einbeck hübsch arrangiert, in Folie verpackt und mit einer Schleife in den Stadtfarben rot und gelb verziert.

In der Kernstadt gebe es, so die Bürgermeisterin, jedes Jahr etwa 70 bis 80 Bürger, die ihren 90. oder 95. Geburtstag feiern könnten. Sie werden besucht von jeweils einem Ratsmitglied, das die Glückwünsche der Stadt überbringt.

»Ich bin meinen drei Ratskollegen sehr dankbar, dass sie sich um das Thema gekümmert haben und dieser Präsentkorb das gelungene Ergebnis ist. Das ist aller Ehren wert«, sagte Dr. Sabine Michalek. Der Inhalt, das gefalle ihr besonders, sei zielgruppengerecht, da sei für jeden etwas Passendes dabei. Das Arrangement gilt zunächst für dieses Jahr.ek