Neue Stockbahn bereichert das Angebot

Einbeck Marketing gibt Programm für das Weihnachtsdorf 2018 bekannt | Start bereits am 28. November

Die neue Stockbahn der Einbeck Marketing hat von der Tischlerei Neugebauer einen funktionalen Rahmen und eine Rückwand spendiert bekommen: Geschäftsführer Florian Geldmacher (Vierter von rechts) bedankte sich bei den zahlreichen Unterstützern des Weihnachtsdorfes.

Am Mittwoch, 28. November, startet in Einbeck offiziell die Weihnachtszeit. Mit der traditionellen Eröffnung des Weihnachts­dorfes durch Einbecks Bürgermeisterin Dr. Sabine Michalek und Florian Geldmacher, Geschäftsführer Einbeck Marketing, öffnet sich um 17 Uhr der Vorhang für den winter­lichen Markt.

Einbeck. »Wir haben uns eine Stockbahn angeschafft«, verriet Geldmacher bei der Präsentation in der Tischlerei Neugebauer. Die große Nachfrage im vergangenen Jahr, damals war sie noch geliehen, habe sie zu diesem Schritt bewogen. Der Einkauf der Bahn ist eine von drei Maßnahmen, die aus dem Erlös der Eulenflitzer-Versteigerung von 2016 finanziert wurden.

Um die Bahn »Weihnachtsdorf-tauglich« zu machen, haben Tischlermeister Andreas Neugebauer und sein Team einen Rahmen inklusive Rückwand für die Neuanschaffung gebaut und spendiert. Mit dem Rahmen sei es einfacher möglich, die Bahn auf dem holprigen Untergrund des Marktplatzes gerade auszurichten, erläuterte er. Die Rückwand könne dazu benutzt werden, das Programm des Weihnachtsdorfes oder Werbeplakate auszuhängen. Betreut werde sie während der Öffnungszeiten des Weihnachtsdorfes unter anderem von der StadtpARTie, dem ESV, dem Einbecker Tennisverein und der IGS Einbeck.  

Die Stockbahn kann laut Christiane Folttmann, Mitarbeiterin von Einbeck Marketing, wie im vergangenen Jahr mit oder ohne Einkehrhütte gebucht werden. Reservieren kann man Bahn und Hütte per E-Mail an anmeldung@einbeck-marketing.de. »Die ersten ­Buchungen sind bereits eingegangen«, be­rich­tete sie.

Neben dem »sportlichen« Anteil hat das Weihnachtsdorf ein ausgewogenes Unterhaltungsprogramm und reichlich kulinarische Verlockungen zu bieten. »Wir haben sechs Termine mit der Mendelssohn-Musikschule«, erklärte der stellvertretende Schulleiter Andreas Jaeger. Unter anderem gibt es ein Konzert der mittlerweile etablierten Nachwuchsband »Jamboree« am Freitag, 30. November, von 18.30 bis 19.15 Uhr.

Auf der Bühne des Weihnachtsdorfes spielen zudem die Bläserklasse der Paul-Gerhardt-Schule, der Posaunenchor Holtensen-Hullersen, die Musikfreunde Sülbeck-Drüber, die Bläsergemeinschaft Kuventhal-Einbeck und andere. Auch eine abendliche Stadtführung mit Glühwein kann bei der Tourist-Information gebucht werden.

Der Nikolaus darf beim Weihnachtsdorf natürlich auch nicht fehlen. »In diesem Jahr wird er am 6., 13. und am 21. Dezember jeweils ab 16.30 Uhr und am 8., 15. und 22. Dezember ab 10 Uhr in Einbeck sein«, kündigte Geldmacher an. Das jüngere Publikum bekommt aber noch weit mehr geboten: Die Puppentheater-Vorführung »Weihnachten am Nordpol«, das Kinderschminken mit Wichtelaktion oder die Kinderbetreuung mit weihnachtlichem Bastelangebot im Einbecker Kinder- und Familienservicebüro (EinKiFaBü) sind nur einige der unterhalt­samen Programmpunkte. »Und wer nicht basteln möchte, kann einfach spielen oder sich ausruhen«, erläuterte Lene Garus-Jochumsen, Leiterin des EinKiFaBü.

Weitere Höhepunkte des Einbecker Weihnachtsdorfes: Das Töpferdorf Fredelsloh ist mit »Keramik und Kunsthandwerk« vom 13. bis zum 22. Dezember auf dem Marktplatz zu Besuch. In der Vorweihnachtszeit wird es auch wieder einige Gottesdienste geben. Am Freitag, 14. Dezember, sind im Rahmen der »Adventstürchen«-Aktion musikalische, kreative und literarische Beiträge von Schülern der Goetheschule in zahlreichen Geschäften der Innenstadt zu erleben.

Den krönenden Abschluss bildet wie in den vergangenen Jahren die »Homecoming-Party« am 23. Dezember. Zur Musik von DJ Stefan haben die Besucher Gelegenheit, in der Zeit von 19 bis 23 Uhr nochmal ordentlich zu feiern, bevor der Weihnachtsmann am Folgetag durch den Kamin gesaust kommt.kw