Neuer Lkw erhöht Vielseitigkeit des Kommunalen Bauhofs

Einbeck. Äußerst zufrieden blickt der Leiter des Kommunalen Bauhofs, Thomas Kreykenbohm (Zweiter von rechts) auf die neueste Fahrzeug-Errungenschaft. Der Lkw mit 330 PS und Allrad ist neben einer großzügigen Ladefläche zusätzlich mit einem Kran ausgestattet, der eine Ausladung bis acht Meter besitzt. »Mit dem Kran sind wir noch flexibler. Die Anschaffung war dringend nötig«, freut sich Kreykenbohm, der vorher mit den Macken eines fast 25-jährigen Lkws zu kämpfen hatte.

»Die Unterhaltungs- und Reperaturkosten des Vorgängers waren extrem hoch«, berichten Kreykenbohm und der Abteilungsleiter des Baubetriebshofs, Gunter Schmidt (links). Der neue Lastwagen, Marke Iveco Trakker, kann neben Hebe- und Beladungsarbeiten auch für den Winterdienst eingesetzt werden. Es sind Vorrichtungen für einen Schneepflug sowie einen Streuautomaten installiert. Der stellvertretende Vorsitzende des Werksausschusses des Eigenbetriebs Kommunaler Bauhof, Henning Bartelt (rechts), ist sich sicher, mit dieser Anschaffung die Zukunft des Bauhofs weiter gefestigt zu haben: »Der Fuhrpark muss erneuert werden, damit der Bauhof weiterhin gut aufgestellt ist.« Dies sei auch das Anliegen aller Parteien gewesen, betonte er.

Die Vielseitigkeit des Krans demonstriert Mitarbeiter Horst Heitmann (Zweiter von links). So lässt sich das Gerät per Funk steuern und ermöglicht damit ein breiteres Sichtfeld. thp