Neues Prinzenpaar bringt eigene Hymne mit

Sessionsauftakt: Bianca I. und Claus III. sind die Majestäten der Gesellschaft der Karnevalsfreunde Einbeck

Im Duett absolvierte das neue Prinzenpaar Bianca I. und Claus III. seine erste Rede; rechts daneben die Adjutanten, das letztjährige Prinzenpaar Suliana I. und Jonas I., links der Till.

Einbeck. Bianca I. und Claus III. sind das neue Prinzenpaar der Gesellschaft der Karnevalsfreunde Einbeck (GdKE). Das Ehepaar aus Hullersen wird die Narren durch die 71. Session führen. Die Proklamation war ein Höhepunkt des Sessionsauftakts.

Nach der Begrüßung durch den Präsidenten Albert Eggers und eine musikalischen Einstimmung durch Michael Beyer gab es Klartext von Markus Henze. Als Till hielt er wieder den Spiegel vor, wünschte sich Frohsinn, Einigkeit und Teamgeist, gerade und auch im Verein, wo sich verschiedene »Baustellen« aufgetan hätten. Allerdings gebe es kaum noch Vorbilder, an denen man sich orientieren könne, dank Putin, Trump und Erdogan. Und auch Deutschland sei kein einig’ Vaterland. Kommunalen Themen widmete er sich ebenfalls, und von Einigkeit und Zusammenhalt könne man auch in Einbeck nicht sprechen.

Den Rat der Stadt vergleiche man mit einer Metzgerei, denn hier würde jeder gern jeden durch den Fleischwolf drehen. Und den größten Bock habe die SPD geschossen: Der Neustädter Kirchplatz, Jahr für Jahr geplant, solle jetzt der Heilsbringer sein - mit einem Bebauungsplan von 2011. Die anderen Parteien hätten allerdings eine andere Meinung dazu. »Lasst uns wieder zusammenrücken und zwar schnell«, so sein eindringlicher Appell.

Mit Frohsinn wolle man in die neue Session starten, dann könne man eine tolle närrische Zeit erwarten mit dem Motto »Vieles im Leben kann man besser gestalten, man muss einfach nur zusammenhalten.«

Mit dem Elferratslied von Gundi Eggers, der Vorstellung der Garde von Trainerin Kirsten Gärtig und dem Lied »Boutique« von Lion Gebel wurde die Spannung bis zur Proklamation gesteigert.

Langjährige engagierte Karnevalisten sind die neuen Majestäten, Bianca I. und Claus III., er ist schon seit 1987 in der GdKE, und sie hat sich dem Hobby ihres Mannes angeschlossen, bekannt. Mit Leib und Seele bewirtschaften beide den Hof der Familie in Hullersen, sie fahren gern Trecker, und sie sind aktive Jäger. Vor 25 Jahren waren seine Eltern als Uschi II. und Claus II. bereits das Einbecker Prinzenpaar, und diesen Wunsch habe er auch schon lange gehabt, verriet er. Das Paar des Vorjahres, Suliana I. und Jonas I. wird sie als Adjutanten unterstützen, und in dieser Funktion überreichten sie Schärpe, Umhang und Zepter, auf das, so Präsident Eggers: »Das kostet sonst den halben Hof«, lachte er. Er wünschte eine wunderbare Session mit unvergesslichen Eindrücken.

Im Duett traten Bianca I. und Claus III. zu ihrer ersten Rede ans Mikrofon. Sie sei in Hilwartshausen groß geworden, in Hullersen sei man eher klein geblieben, sagte sie mit Blick auf ihren Mann, den sie deutlich überragt. Aber, stellte er selbstironisch fest, ein kleiner Prinz werde im Karneval groß. Es sei eine schlaue Wahl gewesen: »Es grüßen euch der kleine Bauer und seine große Frau.« Beim Wunschlied kannte dann die Begeisterung kaum noch Grenzen: »Der kleine Prinz« von Bernd Clüver. »Für diese Session haben wir eine neue Prinzenhymne«, so der Präsident.

Nach Orden für die stellvertretende Bürgermeisterin Antje Sölter und Brauhaus-Chef Martin Deutsch amüsierten Annika Ilsemann und Hans-Gert Weseloh im Zwiegespräch »Bauer sucht Frau«. Die »Prosecco-Schwalben« sorgten für beste Stimmung, und als »Stressnuss« plauderte Sina Bongartz aus ihrem rastlosen Leben Familiäres aus. Ein Rentner im Ruhestand klagte auf unterhaltsame Weise über den Stress, den beispielsweise Arztbesuche machen: Riesenbeifall gab es für den Ehrenpräsidenten Rainer Lieske, der nach längerer Abstinenz mal wieder in der Bütt stand, bevor Gundi Eggers’ »Brauhauslied« den Schlusspunkt nach einem verheißungsvollen Auftakt setzte.ek