Neugierig und offen für neue Aufgabe

Jessica Jähnert bis Sommer 2012 Vikarin in der Münstergemeinde St. Alexandri

Mit Jessica Jähnert hat in dieser Woche eine neue Vikarin ihren Dienst in der Einbecker Müns ter kirche St. Alexandri angetreten. Im Gottes dienst am morgigen Sonntag, 4. Juli, übernimmt sie zum ersten Mal die Abendmahlsliturgie.

Einbeck. Ihr erstes Theolo gisches Examen hat Jessica Jähnert im Januar in Göttingen abgelegt. Anschließend hat sie von März bis zu den Sommerferien ein Schulpraktikum an der Geschwister-Scholl-Schule absolviert. Seit Monat ist sie in der Gemeinde St. Alexandri.

Taufen, Beerdigungen, Trauungen – als Vikarin darf Jessica Jähnert diese Amtshandlungen vornehmen. Außerdem feiert sie mit der Gemeinde Gottesdienst und führt Gespräche. Ihr Mentor ist Pastor Wolfgang Teicke, der zuvor auch Pastor Claas Cordemann durch die Ausbildung begleitet hat. Mit Pastor Teicke wird sie ihre Tätigkeit reflektieren, um schließlich immer selbstständiger zu arbeiten. »Das ist vergleichbar mit einem Referendariat«, stellt die junge Frau fest.

Was sie in Einbeck in der Praxis erlebt, wird sie am Predigerseminar Loccum in verschiedenen Kursen theoretisch unterfüttern. Das Vikariat dauert bis Sommer 20102. Anschließend legt Jessica Jähnert ihr zweites Theologisches Examen ab, um dann als Pastorin ordiniert zu werden.

Geboren wurde sie in Berlin-Pankow. Mit zwölf Jahren kam sie nach Hodenhagen. Erst in diesem Alter hat sie zum christlichen Glauben gefunden, hat sich taufen und konfirmieren lassen und ist der Kirche seither verbunden geblieben. Jugendarbeit, Freizeiten, Konfirmationszeit, im Chor zu singen, das hat sie beeindruckt und geprägt. Bereits mit 16 oder 17 Jahren, blickt sie zurück, stand für sie fest, Theologie zu studieren. Ihr Abitur legte sie in Langenhagen ab. Ein Schwerpunkt ihres Studiums in Göttingen war praktische Theologie: Sie hat Seel-sorge- und Predigtseminare belegt, war in der Urlauberseelsorge an der Nordsee tätig und hat beim Kirchentag 2005 in Hannover mitgewirkt. Auch Krankenhausseelsorge hat Jessica Jähnert so kennenlernen können.

Gern möchte sie speziell die A l tersgruppe der 30- bis 50-Jährigen ansprechen, die häufig keine enge Bindung zur Gemeinde haben. Ideen dazu, ist sie sicher, werden sich aus der Arbeit entwickeln. Eine »traumhaft tolle Kirche« sei Müns ter, schwärmt sie zudem. Sie biete sich für vieles an, auch für andere Gottesdienstformen. Als »Neue« kann sie einiges mit anderen Augen sehen und Anregungen mitbringen. »Aber vor allem werde ich von der Gemeinde profitieren«, freut sie sich auf ihre Zeit in Einbeck.

Jessica Jähnert ist 26 Jahre alt. Ihr Lebensgefährte studiert ebenfalls Theologie in Göttingen. In ihrer Freizeit würde sie gern wieder mit dem Reiten anfangen. Außerdem reist sie gern. »Ich bin hier um zu lernen«, umschreibt sie ihre Aufgaben in Einbeck. Offen und neugierig will sie an ihre Aufgaben herangehen. Der Gottesdienst mit Abendmahl (Saft) beginnt morgen um 10 Uhr. ek