Beschwingtes Neujahrskonzert im Theater

Einbeck. Der Kulturring Einbeck begrüßt das Jahr 2019 mit Musik: »Europa, wie es singt und lacht«, unter diesem Motto steht das Neujahrskonzert am morgigen Freitag, 4. Januar. Beginn ist um 20 Uhr im Wilhelm-Bendow-Theater, Einlass ab 19.30 Uhr. Die Slowakische Sinfonietta Zilina spielt unter der Leitung des Dirigenten Oliver von Dohnányi unter anderem Stücke von Weber, Offenbach, Dvorak, Stolz, Brahms, Rossini, Léhar und Loewe.

Solisten sind Kayo Hashimoto, Mezzosopran (Foto), und Stanislav Masaryk, Trompete (Foto). Durch das Programm führt der in Einbeck gut bekannte Volker Schmidt-Gertenbach. In einem Gewinnspiel haben zwei »EM«-Leser Karten dafür gewonnen: Tilo Stoppelhaar aus Einbeck und Regina Zellmer aus Markoldendorf.

Die Karten liegen an der Abendkasse bereit, die Gewinner sollten sich dort ausweisen können. Die Einbecker Morgenpost wünscht viel Vergnügen. Die japanische Sopranistin Kayo Hashimoto studierte in Tokyo Gesang und Oper. Nach dem Studium übersiedelte sie nach Wien. Sie hat wichtige Gesangswettbewerbe gewonnen; seit einigen Jahren tritt sie nur noch in Mezzosopran-Partien auf.

Unter anderem war sie Solistin des Hofburg-Orchesters in Wien. Stanislav Masaryk ist einer der talentiertesten slowakischen Trompeter seiner Generation. Der 25-Jährige wurde in Gbely geboren; bereits mit 14 Jahren war er Jungstudent in Bratislava. In verschiedenen Wettbewerben hat er sich gegen starke Konkurrenz durchgesetzt.

Als Solist ist er mit verschiedenen Orchestern seines Heimatlandes auftreten; seit September ist er Solo-Trompeter im Orchester des Nationaltheaters in Prag. Für »Europa, wie es singt und lacht« sind unter anderem die »Aufforderung zum Tanz« von Carl Maria von Weber, die Ouvertüre aus »Orpheus in der Unterwelt« von Jacques Offenbach«, Antonin Dvoraks »Slawischer Tanz«, »Spiel auf deiner Geige« von Robert Stolz und Johannes Brahms’ »Ungarischer Tanz Nummer 5 g-moll« vorgesehen.

Auf dem Programm stehen die Ouvertüre zu Rossinis Oper »Der Barbier von Sevilla«, »Gold und Silber« und »Meine Lippen, sie küssen so heiß« von Lehár, ein Medley aus »My Fair Lady« von Loewe und der »Karneval von Venedig« von Jean Baptiste Arban.oh