Notrufbänke jetzt auch rund um Vardeilsen

Vardeilsen. Aufmerksame Spaziergänger werden es schon bemerkt haben: Die Bänke rund um Vardeilsen sind seit kurzem mit Nummern vermerkt. Hinter diesen Nummern stecken GPS-Daten, die bei der Polizei und der Rettungsleitstelle hinterlegt sind. Sollte einem Spaziergänger einmal ein Unfall passieren oder sollte er gesundheitliche Probleme bekommen und den Heimweg nicht mehr antreten können, gilt es künftig, die nächste Bank zu erreichen und per Handy die 112 anzurufen.

Ohne umständliche Wegbeschreibung, sondern nur unter Bekanntgabe der Banknummer kann der Rettungsdienst den direkten Weg zur Hilfestellung nehmen.

Der Ortsrat hatte sich entschieden, sich diesem möglicherweise einmal lebensrettenden Projekt anzuschließen, und er dankt Hermann Kahle sowie besonders Lothar Dolle vom Einbecker Seniorenrat für die Organisation und Umsetzung. Die Bänke in Avendshausen werden demnächst folgen.oh