»0,00 für Tausend«: Abstinenz zahlt sich aus

Einbeck. »Die Aktion hat sich in Einbeck etabliert«, freut sich Henrik Probst, Mitorganisator des Eulenfest-Projekts »0,00 für Tausend« vom Präventionsverein FIPS. Auch in diesem Jahr war der Anklang wieder groß - 205 Jugendliche haben den Stand auf dem Eulenfest besucht und an der Aktion teilgenommen.

Nun wurden die drei ausgelosten Gewinner, die am Freitag- und Sonnabendabend mit 0,00 Promille getestet wurden im Kinder- und Familienservicebüro gekürt. Anwesend waren auch Stefan Jagonak vom Lukas-Werk Suchthilfe, der mit seinem Team die Eulenfest-Aktion mit dem »Rauschbrillen-Parcours« unterstützte, Polizeioberkommissar Dirk Johanning, der mit seinem Kollegen Thomas Sindram die Alkohol-Tests vorgenommen hatte, sowie die stellvertretende Bürgermeisterin von Einbeck, Antje Sölter, Lene Garus-Jochumsen vom EinKiFaBü, Steffen Polenz vom »Bündnis für Familie«, Stadtratsmitglied René Kopka und Annette Junge-Schweigl von FIPS, um den Gewinnern zu gratulieren.

Den mit 500 Euro dotierten ersten Platz bei »0,00 für Tausend«, der vom Einbecker Bündnis für Familie« finanziert wird, hat Anna-Lena Kühne (17) aus Kreiensen einnehmen können. Auf Platz 2 folgte Amelie Seipelt (18) aus Erzhausen. Sie freute sich über 300 Euro, die von der Stadt Einbeck gesponsert wurden.

Der Einbecker Nils Oswald (18) belegte den dritten Platz und bekam damit 200 Euro die FIPS gespendet hatte. Anschließend dankte Probst den Beteiligten sowie dem Haus der Jugend, das erneut den »Saftladen« am Eulenfest-Standort am Rosenthal betrieben hat. Einhellig gaben die Anwesenden den Dank an den Stadtjugendpfleger zurück, der maßgeblich für die Realisierung der gelungenen Aktion verantwortlich war.kw