Offene Türen in der Goetheschule

Informationsnachmittag für die künftigen fünften Klassen / Schulführungen

Zu einem Tag der offenen Tür lud am vergangenen Freitag die Goetheschule ein. Auf spielerisch-informative Weise konnten sich interessierte Schüler sowie deren Eltern über das Leben und die Lernbedingungen an der Schule informieren.

Einbeck. In der großen Aula wurden die kleinen und größeren Besucher von der Schulleitung begrüßt. Erste Informationen führten in das Leben an der Goetheschule ein. Von dem bunten und vielfältigen Schulleben zeugten im Anschluss Theater- und Tanzaufführungen, die großes Publikumsinteresse fanden. Für ihre neuen Mitschüler hatten die Goetheschüler liebevoll viele kleinere Ausstellungen in den Klassenräumen vorbereitet. Sie boten einen Einblick in gemeinsame Klassenaktivitäten und stellten die Partnerschulen in Thais/Frankreich und in Ogden/USA vor, mit denen ein reger Kontakt gepflegt wird.

Die Unterrichtsfächer stellten sich in ihrer Spannweite von den Geistes- bis zu den Naturwissenschaften vor. Wissensspiele und spannende Versuche gaben den jungen Besuchern einen kleinen Vorgeschmack auf die Methodenvielfalt des Lernens. Die Eltern konnten sich währenddessen im Gespräch mit den Lehrern das Doppelstundenkonzept sowie die Methode des Kooperativen Lernens vorstellen lassen. Schnupperunterricht vermittelte einen Ersteindruck von den Sprachen. Welche Welten Französisch, Englisch, Spanisch und Latein erschließen können, wurde anhand von kulturtypischen Besonderheiten wie Speisen, Architektur und Tänzen veranschaulicht.

Über die Arbeit des Schulelternrates und des Förderervereins konnte man sich bei der engagierten Elternschaft informieren. Wie man sich als künftiger Schüler engagieren kann, verrieten die Schülervertretung und »goethe promotions«, die Schülerfirma, die mit ihrem preisgekrönten Konzept vielen Einbeckern sicherlich als Organisatorin des Sommerfestivals »FINE« bekannt ist.

Über das Raumangebot konnte man sich bei den Schulführungen überzeugen. Anschließend bestand die Möglichkeit, beim Bibliotheksquiz oder bei intelligenten Computerspielen den Ersteindruck zu vertiefen. In der Mensa nutzten viele Besucher die Möglichkeit, sich bei Kaffee und Kuchen zu stärken.

Es wäre schön, wenn die Einbecker Goetheschule bald viele der kleineren Besucher als Schüler des neuen fünften Jahrgangs willkommen heißen dürfte.oh