Online-Prüfung der Kfz-Innung war ein Erfolg

Einbeck. Die erste Online-Gesellenprüfung (Teil 1) von Kfz-Mechatroniker durch die Innung Hildesheim Süd ist erfolgreich verlaufen. Unter Leitung des Oberstudienrates Bernd Anders, Studienrat Thomas Neidert und Prüfungsausschussvorsitzenden Gerald Siegmund fand an den Berufsbildenden Schulen in Northeim BBS 2 die Prüfung mit 44 Auszubildenden des Kfz-Handwerks statt. Unter einer Online-Prüfung versteht man eine schriftliche Prüfung, die über ein Computernetz zur Verfügung gestellt und zum Teil automatisch ausgewertet wird.

Dies bedeutet, dass der Computerarbeitsplatz einschließlich des Internetzugangs am Prüfungsort einen Mindeststandard erfüllen muss. Die Teilnehmer wurden bereits im Unterricht und durch eine Probeprüfung in Verbindung mit dem ZDK auf die Online-Prüfung vorbereitet.

Dass dabei ein PC zum Einsatz kommt, ist für die zukünftigen Gesellen natürlich kein Problem, gehört doch der Computer längst zum Werkstattalltag, es werden lediglich der Stift mit der Tastatur und der Maus ausgetauscht. Die hohe Zahl an Prüflingen machte eine Prüfung in zwei Computerräumen erforderlich. Wenn es während der Prüfung zum Absturz des Systems kam, dann konnte die Störung mit einem speziellen Passwort behoben werden. Der Prüfling setzte auf die Sekunde genau seine Prüfung fort.

So waren am Ende die Teilnehmer mit dem Ablauf der Prüfung genauso zufrieden wie die Prüfer. Auch die Auswertung am PC war entgegen anfänglicher Bedenken problemloser als gedacht. Die einzelnen Aufgaben konnten durchgängig kontrolliert werden, was die Vergabe der Punkte erleichterte. Nach dieser positiven Erfahrung mit Teil eins der Prüfung wird die Kfz-Innung Hildesheim Süd in Zukunft nur noch so prüfen, das heißt nun auch Teil zwei im Winter.oh