Ortsverein übernimmt Jugendrotkreuz

Mitgliederversammlung des DRK-Ortsvereins Einbeck | Delegierte für DRK-Kreisverband

Die zweite Vorsitzende Kerstin Eulert, die Vorsitzende Margrit Cludius-Brandt, Schatzmeister Jan Störmer und Beisitzer Fabian Binnewies (von links): Der Vorstand des DRK-Ortsvereins Einbeck ließ die Mitglieder abstimmen – es gab ein eindeutiges Votum für die Übernahme des Jugendrotkreuzes.

Einbeck. Der DRK-Ortsverein zählt knapp 500 Mitglieder, und trotzdem hat er es nicht leicht, in der Öffentlichkeit wahrgenommen zu werden. Grund ist der größere DRK-Kreisverband, hier bahnen sich allerdings Veränderungen an. Und auch aus diesem Grund haben die Mitglieder des DRK-Ortsvereins Einbeck beschlossen, das Jugendrotkreuz (JRK) zu übernehmen. Rund 185 Jugendliche zwischen sieben und 32 Jahren sind im JRK aktiv. Für sie sollen Räume angemietet werden.

Die Vorsitzende des DRK-Ortsvereins Einbeck, Margrit Cludius- Brandt, blickte in ihrem Bericht auf fünf Vorstandssitzungen und einen Info-Stand zum Thema Blutspende zurück. Der Ortsverein organisiert die Blutspende-Termine in Einbeck und Dassel. In diesem Zusammenhang galt großer Dank dem Blutspende-Team. Finanziell unterstützt hat der Ortsverein die Bereitschaft und das JRK, das künftig zu einem Schwerpunkt der Ortsvereins-Arbeit werden könnte, stellte Cludius-Brandt heraus.

Zudem soll die Mitgliederwerbung verstärkt werden. Denn um 65 Personen auf 489 Mitglieder ist der Bestand in Jahresfrist gesunken. Fünfmal im Jahr in Einbeck im DRK-Jugendgästehaus »Henry Dunant« und dreimal in Dassel wurden im vergangenen Jahr Blutspenden organisiert. Leider sinke die Spenderzahl von 1.044 in 2016 über 1.021 in 2017 auf 992 im vergangenen Jahr, stellte Schatzmeister Jan Störmer fest. Besondere Aktionen wie mit dem Prinzenpaar kämen gut an, sagte er. Zwischen 79 und 130 Spendenwillige habe man an einzelnen Blutspendetagen begrüßen können. In Dassel kamen insgesamt nur 163 Spender, und so müsse überlegt werden, ob sich der Aufwand überhaupt lohne.

Der DRK-Ortsverein bietet zudem einmal im Monat ein Klön- und Spielcafé an. Dank ging an die Organisatorinnen.

Schatzmeister Störmer berichtete von einer soliden Kassenlage, die Kassenprüfer bescheinigten eine ordentliche Kassenführung, Entlastung wurde erteilt. Seit 2002 besteht das Jugendrotkreuz. Da nun der Kreisverband möglicherweise fusioniert und damit Unwägbarkeiten verbunden sein könnten, wechselt das JRK zum DRK-Ortsverein Einbeck. Dem stimmten die Mitglieder zu. Dass die JRK-Arbeit damit gesichert sei, freute JRK-Leiter Jan Störmer und auch zahlreiche JRK-Mitglieder, die die Versammlung besucht hatten. Für das JRK werden nun Räume gesucht, der Ortsverein wird die Miete übernehmen. Die Räume könnten auch als Anlaufstelle für den Einbecker DRK-Ortsverein dienen.

Als Delegierte zur Versammlung des DRK-Kreisverbandes am 16. Mai entsendet werden Michael Eulert, Felix Fuchs, Erika Neumann, Melanie Warnecke, Aljoscha Döhrel, Peter Ristau, Meike Müller,  Helga Schönfuß, Kerstin Eulert und Margrit Cludius-Brandt.sts