Ostern mit einer leckeren Tradition starten

Verkauf von 222 Metern Osterklöben am 31. März ab 9 Uhr | Aktivitäten, Angebote und Gewinnspiel

Auf den 13. Einbecker Osterklöben freuen sich (von links) Alex Rosniewski, Ludwig Gabriel, Sascha Böker, Sophie Böker, Nadine Böker, Janette Kuche, Günter Kleinhans und Florian Geldmacher.

Einbeck. «Er ist wieder ganz lecker und wieder nach dem beliebten, traditionellen Rezept erstellt«, erklärte Janette Kuche, Verkaufsleiterin der Bäckerei Biel. Zum 13. Mal wird der Einbecker Osterklöben am Ostersonnabend verkauft. Am 31. März um 9 Uhr schneidet Bürgermeisterin Dr. Sabine Michalek den längsten Hefezopf Niedersachsens, der erneut 222 Meter misst, in der Marktstraße vor der Touristik-Information an.

Neben Vertretern der Bäckerei Biel und von Einbeck Marketing werden sicherlich erneut unzählige Personen vor Ort sein, die sich die beliebte Leckerei sichern wollen, um die Osterfeiertage kulinarisch zu starten. Zuvor baut das Technische Hilfswerk am Morgen die Verkaufstische auf.

Gebacken wird der Osterklöben wieder im Akkord in der Bäckerei - an nur ein bis zwei Tagen, berichtete Kuche. Biel-Mitarbeiter werden auch an den Kassen positioniert, die sich auf die Verkaufsstrecke verteilen. Unterstützung erhalten sie von der Jugendfeuerwehr Einbeck. Jugendfeuerwehrwartin Nadine Böker erklärte, dass der Erlös für die Feier zum 25-jährigen Bestehen der Jugendwehr im August verwendet werde.

Zahlreiche Aktivitäten - auch in der Innenstadt - seien geplant, kündigte sie an. Florian Geldmacher, Geschäftsführer von Einbeck Marketing, hofft auf besseres Wetter als 2017. Die schlechte Witterung führte dazu, dass es nicht so einen reißenden Absatz wie die Jahre zuvor gab. Nicht verkaufte Stücke des Leckerbissens kamen der »Einbecker Tafel« zugute. Im Wiederholungsfall werde es wieder so sein, sagte er.

Weiter betonte er: »Mit dem Klöben kann man sich zu Ostern verwöhnen lassen«. Das 15-Zentimeter-Stück, etwa 500 Gramm schwer, wird zum Preis von 3 Euro verkauft. Erneut gibt es Gewinnspiel, an dem sich 14 Einzelhandelsgeschäfte beteiligen. Dort findet man Osterhasen in unterschiedlichen Farben, die von Lene Garus-Jochumsen und dem Einbecker Kinder- und Familienservicebüro (EinKiFaBÜ) gebastelt wurden und die einen Buchstaben auf dem Bauch haben.

Farbliche Zuordnungen auf den eiförmigen Teilnahmekarten bringen die Buchstaben in die richtige Reihenfolge - daraus wird ein Lösungssatz. Wer die Lösung gefunden hat, kann die vollständig mit Namen und Adresse ausgefüllte Karte am Ostersonnabend in die aufgestellte Gewinnspielbox an der Marktkirche am Stand vom Einbecker SV einwerfen oder bis Dienstag nach Ostern, 3. April, 12 Uhr, in den Briefkasten von Einbeck Marketing in der Knochenhauerstraße stecken.

Für Personen, die es nicht abwarten können, am Gewinnspiel teilzunehmen - der Hauptpreis ist ein Damenfahrrad, zudem gibt es viele weitere attraktive Präsente - können die Hinweise in den Geschäften schon ab dem kommenden Montag, 26. März, finden und sich an die Lösung des Rätsels machen. Die Gewinner werden nach der Auslosung ab dem 16. April benachrichtigt.

Wer seine Ostereinkäufe am 31. März in den teilnehmenden Geschäften in der Innenstadt erledigt, bekommt ein kleines Honigglas als Einkaufs-Dankeschön gratis dazu. Gewonnen am Kohnser Weg passe der »Einbecker Stadt-Honig« sehr gut zum Klöben, sagte Günter Kleinhans. 100 Gläser werden verteilt, dieses Mal mit 50 Gramm statt wie bisher mit 30 Gramm Inhalt, so dass man mehr draufstreichen kann, um Klöben und Honig mit großem Genuss zu verzehren.

Zusammen mit dem Altstadt-Wochenmarkt in der Innenstadt wird sich den Besuchern aus Einbeck und aus nah und fern am Ostersonnabend auf ein buntes, frühlingshaftes Bild freuen können, sagte Geldmacher. Eine begleitende Bastelaktion gibt es wieder auf dem Hallenplan in Zusammenarbeit mit dem Einbecker Kinder- und Familienservicebüro. Vor der Marktkirche bietet der Einbecker Sportverein einen Stand an.

Dort kann man nicht nur die Teilnehmerkarte in die Gewinnbox werfen, sondern unter dem Motto »Spiel, Sport, Spaß« vieles erleben, sagte Alex Rosniewski. Unter anderem werden Geschicklichkeitsspiele und Pedalos angeboten. Erstmalig sei in diesem Jahr eine Vorbestellung möglich, teilte Geldmacher mit.

Einzelhändler oder Unternehmen, die keine Zeit haben, am Ostersonnabend in die Innenstadt zu kommen, sich den Genuss aber nicht entgehen lassen wollen, können Osterklöben im Vorfeld bis zum 28. März zu bestellen. Die Anlieferung - bei Mindestabnahme von fünf Stück - erfolgt kostenfrei in der Kernstadt am 31. März zwischen 10 und 13 Uhr. Zu richten sind die Anfragen an Einbeck Marketing, Marktstraße 13, Fax 05561/31319, E-Mail anmeldung@einbeck-marketing.de.

Bezahlen kann man den leckeren Ostergenuss auch mit dem neuen »Einbecker Zehner«, der sich schon große Nachfrage erfreue, sagte Geldmacher. Er dankte allen, die die Osterklöbenaktion wieder unterstützen und freut sich auf einen schönen Ostersonnabend in der Einbecker Innenstadt, um mit Freude und Genuss die Osterfeiertage einzuleiten - natürlich mit dem Einbecker Osterklöben.mru