Permanente Pflegeversorgung vor Ort

Eröffnung des Convivo Parks in Einbeck | 36 Millionen Euro Baukosten

Parkentwickler Dr. Andreas Weber zeigt den Gästen während der Führung einen Teil des Außenbereichs der Anlage.

Einbeck. Am Sonnabend ist der Convivo Park in Einbeck an der Liegnitzer Straße 2 eröffnet worden. Wegen der aktuellen Gefährdungslage durch den Coronavirus sahen die Verantwortlichen von einer großen Eröffnungsfeier ab und beschränkten sich auf Führungen durch die Einrichtung und die Ausgabe von Infomaterial. »Ich bin überrascht, wie viel Menschen heute zur Eröffnung gekommen sind«, verriet Convivo-Markenbotschafter und Parkentwickler Dr. Andreas Weber. »Am 1. April werden die ersten Mieter einziehen«, berichtete er.

Bereits im Eingangsbereich wurden die Gäste von den Mitarbeitern des Parks in Empfang genommen und auf Vorsichtsmaßnahmen hingewiesen. Im Anschluss starteten die Führungen in kleinen Gruppen durch den 7.000 Quadratmeter großen Komplex. Während der Tour wurde den Interessierten das Konzept der Convivo-Parks näher gebracht. Neben 87 barrierefreien Wohnungen mit Balkon oder Terrasse verfügt die Einrichtung über Wohngemeinschaften mit zwölf Komforts-Apartments, die jeweils mit einer Gemeinschaftsküche, einem Aufenthaltsraum und einer Terrasse verbunden sind. In der Tagespflege stehen 15 Plätze für Interessierte bereit. »Zehn Plätze in Wohnungen und Wohngemeinschaft sind bereits reserviert«, erklärt die Leiterin des Hauses Tanja Pfeiffer.

Das besondere am Konzept der Convivo Parks erläutert Weber: »Sie schließen einen Mietvertrag für die Wohnungen und einen Servicevertrag mit de Einrichtung.« So könne man je nach Bedarf eine optimale Versorgung für die individuelle Situation der Bewohner ermöglichen. Dazu sei es schnell und unkompliziert möglich, den Servicevertrag zu erweitern, sollte sich der Pflegezustand des Bewohners verändern.

Im Angebot des Hauses sind neben den hellen, modernen Räumen samt stimmigen Farbkonzept von Convivo-Artdirector Benjamin Weymann unter anderem eine Cafeteria mit 60 Plätzen, die täglich geöffnet ist, eine große Sonnenterrasse, soziale Aktivitäten in der Tagespflege, hochwertige Sanitärausstattungen, Vinyl-Fußböden in Parkettoptik, integrierte Einbauküchen und vieles mehr. »Es soll ein Abbild der eigenen vier Wände sein«, beschreibt Weber die Wohnungen.

Zudem werde es am Haus Microfarming, Hochbeete, Streuobst- und Wildblumenwiesen sowie Bienenvölker geben, um eine Wohlfühlathmosphäre für die Bewohner zu schaffen. Weitere Informationen zum Park gibt es unter Telefon 05561/31080 oder im Internet auf der Seite www.convivo-parks.de/einbeck.kw