Pestalozzischule stellt sich künftigen Erstklässlern vor

Einbeck. Mit einem fröhlichen Lied des Schulchores, das der Schulkindergarten bebilderte, wurden die künftigen Erstklässler beim Tag der offenen Tür in der Pestalozzischule begrüßt. Dass sich das Kollegium auf die neuen Klassen freue, stellte Schulleiterin Christine Schwab-Bentmann fest.

Für die künftigen Schulkinder hatte die Einbecker Schule ein buntes Programm ausgearbeitet, das besonders aufs Mitmachen der Kinder ausgerichtet war: In der Mathe-Werkstatt wurden der Zahlenraum und Geometrie spielerisch entdeckt, im Forscherlabor wurde die Geheimschrift erprobt, der Schulkindergarten war mit Geschicklichkeitsspielen dabei, in der Sporthalle konnten Erfahrungen mit dem Rollbrett und beim Balancieren gemacht werden.

Die Betreuung zeigte ihre Räume und hielt diverse Spielangebote bereit. Ein Blick in die Bücherei war lohnenswert, und beim Flohmarkt konnten Bücher erstanden werden. Mit der Kaffeestube unterstützte der Förderverein den Tag der offenen Tür. Die Kinder erkundeten fröhlich ihre künftige Schule und lernten das vielfältige Schulleben kennen. Mit dem Tag der offenen Tür sollte Kindern und Eltern die Möglichkeit des Kennenlernens eröffnet werden, erklärte Schwab-Bentmann, und so wurden auch die Klassenräume geöffnet.

Das Angebot wurde von den Erstklässlern mit ihren Eltern gut angenommen. Wenn die künftigen Schulkinder das nächste Mal in die Pestalozzischule kommen, dann sicherlich mit einer großen Schultüte: Am 20. August werden sie eingeschult.oh