Pfingsten im Einbecker Theaterzelt

Einbeck. Nach einem erfolgreichen Auftakt am vergangenen Wochenende geht es am Pfingstwochenende im Theaterzelt im Köppenweg weiter. Den Auftakt macht die Regisseurin der Bühnenstürmer, Maja Müller-Bula, mit ihrem Stück »Ich brauch Tapetenwechsel«, das sie zusammen mit dem Gitarristen Andreas Düker zeigt.

Aus der Sicht eines glühenden Fans wird die Geschichte von Hildegard Knef beschrieben, und auch einige bekannte Lieder »der Knef« fehlen dabei nicht. Das Ganze findet am Freitag, 7.Juni, ab 20 Uhr statt. Am Sonnabend ab 20 Uhr bringen die »Stillen Hunde« aus Göttingen die Satire »Hammerschlag und Muffensausen« zur Aufführung.

Die »Stillen Hunde«, das sind die bekannten Schauspieler Stefan Dehler und Christoph Huber. In ihrem humorvollen Spiel nehmen sie die Tücken des Heimwerkens aufs Korn. Für Pfingstsonntag stehen zwei Veranstaltungen auf dem Programm: Am Nachmittag ab 16Uhr spielen die Bühnenstürmer ein letztes Mal »Robin Hood«.

Das für Kinder- und Familientheater geschriebene Stück kam bereits auf mehreren Bühnen in der Region erfolgreich zur Aufführung. Eine Lesung mit Musik der Gruppe »Rezibrato« beendet den Pfingstsonntag. »Rezibrato« ist in Einbeck nicht unbekannt. Die Gruppe hat bereits in der Alten Synagoge ihr Programm gezeigt.

Der »Sommernachtstraum«, gespielt von den »Bühnenstürmern«, beendet das Pfingstwochenende. Die Komödie wird zum zweiten Mal im Zelt gespielt, die erste Aufführung am 1. Juni bekam begeisterten Applaus (die »EM« berichtete).sts