Ergiebige Regenfälle:

Polder Salzderhelden füllt sich

Angesichts der enormen Regenfälle der vergangenen Tage – allein mindestens 50 Liter pro Quadratmeter von Dienstag auf Mittwochmorgen – wurde im Rückhaltebecken Salzderhelden eingestaut. Nach dem Beginn des Einstaus am Dienstagfrüh durch den Niedersächsischen Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) war das Becken am Dienstagnachmittag zu sieben Prozent gefüllt.

Salzderhelden. Am Mittwochmorgen waren es 15 Prozent, am Vormittag 20 Prozent, und bis gestern Nachmittag war das Becken zu 26 Prozent beziehungsweise mit 9,7 Millionen Kubikmetern Wasser gefüllt; das Gesamteinstauvolumen liegt bei 34,7 Millionen Kubikmetern. Der Zufluss in den Polder hat sich in diesem Zeitraum deutlich erhöht: von 185 Kubikmeter pro Sekunde am Dienstag auf 246 Kubikmeter am Mittwochnachmittag.

Die Abgabe ist mit 70 Kubikmeter pro Sekunde konstant gehalten worden. Dadurch lässt sich der Wasserstand der Leine regulieren, und somit konnte der Pegel Greene gesteuert werden. Ab einem Stand von 5,50 Metern besteht dort die Gefahr größerer Überschwemmungen.

Dieser Wert war bis Mittwochmittag nicht erreicht – um 11 Uhr fehlten noch elf Zentimeter, und der Anstieg erfolgte zunächst deutlich langsamer als noch am Dienstag, als innerhalb weniger Stunden 14 Zentimeter hinzugekommen sind. Gestern Nachmittag allerdings stand der Pegel nach einem Anstieg um 21 Zentimeter bei 5,60 Meter.ek