Politiker gratulierten Kindercafé Einbeck zum Jugendpreis

Einbeck. Zum Gewinn des mit 1.000 Euro dotierten Jugendpreises, der kürzlich an das Kindercafé Einbeck verliehen wurde, gratulierten nun die stellvertretende Landrätin, Dr. Ludmila Huber (sitzend Mitte), Bürgermeister Ulrich Minkner (sitzend rechts) und der Vorsitzende des Lokalen Bündnisses für Familie, Peter Traupe (sitzend links).

Empfangen wurden sie von Kindercafé-Leiterin Yvonne Brandt (stehend, Fünfte von links) sowie den zahlreichen Kindern und Jugendlichen, die jeden Sonnabend in den Räumen am Hallenplan das Café unter Betreuung mitgestalten und führen. »Heute ist ein schöner Tag, denn wir feiern noch einmal den Jugendpreis«, begrüßte Brandt alle Gäste. Bis zum November 2011 sei die für den Verein so wichtige Bezuschussung durch das Land gesichert.

Danach entfalle diese, und man wisse nicht, wie es weitergehen soll. Aber man arbeite daran, dieses Projekt zu erhalten, erklärte Brandt. Im weiteren Verlauf berichtete die Café-Leiterin über Ziele, Aufgaben und Unternehmungen des Projektes, das Jugendlichen im Alter von fünf bis 18 Jahren unter anderem Verantwortung und Respekt vermitteln soll. So proben die Kinder für das Weihnachtsprogramm des Johannisstiftes oder backen Hundekekse für die »Villa Wuff«. »Themen, die die Kinder bewegen, greifen wir auf und stellen dazu den Rahmen«, erläuterte Brandt die Aufgaben der Betreuer. Man wolle den Jugendlichen die Möglichkeit geben zu lernen, das Wichtige vom Unwichtigen zu unterscheiden, »dafür braucht es Kontinuität«, führte sie aus.

»Das Kindercafé ist eine der tragenden Säulen im Bündnis für Familien«, erklärte Traupe. So versuche man dringend, neue Förderungen zu bewerkstelligen, um den Verein weiter unterstützen zu können.thp