Projekttag zum Thema »Wildbienen«

Einbeck. Der Schulwald der Goetheschule ist immer wieder ein lohnendes Ziel – vor allem dann, wenn man eine klare Mission zu erfüllen hat. Und so war es auch in den letzten sonnigen Tagen des Herbstes: Die Klasse 5c erlebte zunächst einen sehr interessanten Vortrag über das Aussehen und die Lebensweisen verschiedenster Wildbienenarten.

Als Experten der Sielmann-Stiftung wussten Claudia Herbst, Grit Taschenberger und Adrian Huesmann die jungen Zuhörer zu motivieren, bereits auf dem Hinweg Totholz zu sammeln, um daraus im Schulwald »Wohnungen« für Wildbienen zu bauen. Dort angekommen wurde nach einer kleinen Stärkung eifrig gehämmert, lackiert, gesägt und gebohrt.

Die Schüler/innen zeigten großen Einsatz, damit die kleinen Wildbienen im kommenden Frühjahr viele Nistmöglichkeiten für ihren Nachwuchs finden können. Gleichzeitig wurde eine Lehmwand gebaut sowie eine Sandgruppe ausgehoben, sodass sich verschiedenste Bienenarten im Schulwald wohlfühlen können.

Am Ende wurden die neuen »Wildbienenwohnungen« aufgestellt und mit Vorfreude auf den kommenden Frühling und auf den möglichen Einzug von Wildbienen trat die Klasse 5c den Rückweg zur Goetheschule unter der Begleitung des Expertenteams der Sielmannstiftung sowie der Lehrer Neele Inkermann, Dr. Angelika Häse und Christoph Schnapperelle an.oh