Queer-offener Filmabend: Vielfältige Eindrücke für alle

Einbeck. Vor kurzem fand der erste queer-offene Filmabend im Haus der Jugend und in der Multifunktionshalle statt. In entspanntem, harmonischen Rahmen wurde der Film »The Danish Girl« gezeigt, der in den 20er Jahren spielt und die Geschichte der ersten Person darstellt, die sich öffentlich traute, zu ihrer Transsexualität zu stehen und sich den damit verbundenen körperlichen Veränderungen zu unterziehen.

Der Film lud dazu ein, nachzudenken und sich durch viele interessante Gespräche und Diskussionen weiter mit diesem relevanten Thema auseinanderzusetzen. Um den Abend abzurunden, wurde ein facettenreiches Büfett bereitgestellt. Zudem sorgte die Beleuchtung der Multifunktionshalle in Regenbogenfarben für die perfekte Atmosphäre. Die rund 20 Besucher waren begeistert. Sie waren hauptsächlich zwischen 14 und 27 Jahre alt, aber auch Gäste im Alter von 60 Jahren fühlten sich eingeladen, den Abend gemeinsam zu verbringen und sich dazu auszutauschen.

Besucher Robert war begeistert und empfand es als einen »sehr lehrreichen, interessanten Abend in lockerer Atmosphäre«; er sei froh, dabei gewesen zu sein. Das Team des Jugendzentrums spricht von einem gelungenen Abend, bei dem vielseitige Emotionen und Gedanken geteilt werden konnten. Aufgrund des Interesses sowie der Bedeutung des Themas sollen in Zukunft weitere queer-offene Abende veranstaltet werden.oh