Bezirksliga

Rabenschwarzer Tag für SVG Einbeck 05 im Spitzenspiel

Im Focus stand SVG 05-Keeper Sudhoff / 4:0-Niederlage gegen den FC Grone / Lehrstunde für die Einbecker Elf

Es sollte eigentlich ein Leckerbissen für die Zu­schauer im heimischen Stadion an der Schützen­straße am vergangenen Sonnabend werden, denn es standen sich der Tabellendritte SVG Ein­beck 05 und der Tabellenführer FC Grone ge­gen­über. Hieraus wurde nichts, denn das Team von SVG 05-Coach Walter Brieß erhielt eine Lehr­stunde erteilt und konnte mit der 0:4 (3:0)-Heim­niederlage noch zufrieden sein. Zwar hatten die Blau-Gelben auch Möglichkeiten, doch wer diese nicht nutzt, steht am Ende als Verlierer da. Vor allem aber hatte SVG 05-Keeper Chris Sudhoff einen »rabenschwarzen Tag« erwischt.

Einbeck. Die spannendste Frage ist derzeit, welche Mannschaft stellt Walter Brieß, Coach der SVG Einbeck 05, bei diesem dünnen Kader überhaupt auf? Denn mit nur einem Auswechselspieler auf der Bank war dies gegen einen Tabellenführer einfach zu wenig, um mithalten zu können. In Anbetracht der personellen Misere, die derzeit in diesem Bezirksliga-Team herrscht, ist nicht sonderlich berauschend und die Leistung, die die SVG 05 am Sonnabend abgegeben hat, somit auch zu entschuldigen.

Es war nicht viel, was die Blau-Gelben zeigten, zwar hatte man einige Möglichkeiten wie Schütte (3.), doch FC-Keeper Borrs kann den Ball mit den Fingerspitzen gerade noch über die Querlatte lenken. Schade! Das wäre ein Tor wert gewesen und wer weiß, wie dann diese Begegnung ausgegangenen wä­re. Der Tabellenführer aus Grone übernahm nach diesem Schreckschuss von Schütte die Initiative und spielte einen schnellen und gradliniegen Fußball. Schnelle Kombinationen, schnelles Flügelspiel und es steht 1:0 (16.) für den FC nach einer Ecke und Unsicherheit von SVG 05-Keeper Sudhoff.

Keine zwei Minuten später (18.) ein erneuter Stellungsfehler des SVG 05-Keeper und der FC erhöht durch El-Eid auf 2:0. Von dieser Minute an stand die Niederlage der SVG 05 eigentlich schon fest, denn der FC Grone konnte schalten und walten wie er wollte, und erteilte der SVG 05 quasi eine Lehrstunde im eigenen Stadion. Die Leistung war alles in allem in Ordnung bei der jungen SVG 05-Truppe, doch spielerisch war man dem Tabellenführer aus Grone eindeutig unterlegen. Nach einer erneuten Ecke in der 42. Minute konnte dann FC-Spieler Meyer in aller Ruhe mit seinem Tor zum 3:0 den Halbzeitstand her­stellen.Nach der Halbzeit war die SVG Einbeck 05 bemüht, mit dem Tabellenführer Schritt zu halten, mehr aber auch nicht. Spätestens im Strafraum des FC endeten die Angriffsversuche. So war der FC Grone jederzeit Herr im Einbecker Stadion und hatte die Situation unter Kontrolle. Einen er­neut kapitalen Abwehrfehler nutzte FC-Spieler Moisidis in der 51. Minute zum 4:0, was auch gleichzeitig schon der Sieg bedeutete. Bei noch mehr konsequenter Ausbeute des FC hätte der Sieg noch höher aus­fallen können.

Trainerstimmen nach dem Spiel:

Trainer Walter Brieß, SVG Einbeck 05: »Man kann von uns in der derzeitigen Situation einfach nicht so viel erwarten. Von daher sind wir natürlich mit dem jetzigen Verlauf in der Bezirksliga zufrieden. Kämpferisch hat mir meine Mannschaft dennoch gefallen, nur die Chancenauswertung muss einfach besser werden.«Trainer Goran Andjelkovic: »Schon nach der 2:0-Führung war für mich klar, dass es heute gegen eine schwache SVG 05 zum Sieg reichen wird, denn in der zweiten Halbzeit hatte die SVG Einbeck 05 nichts mehr zuzulegen, es war ab dem 3:0 für meine Mannschaft nur noch ein Trainingsspiel.«pk