Radtour der Einbecker Kirchengemeinde führte durch Italien

Einbeck. Vor kurzem fand wieder die jährliche Fahrradtour der Marktgemeinde statt. Dieses Jahr führte die Route von Landeck (Tirol) unter anderem an der Etsch und am Gardasee entlang bis nach Verona. Nach einer langen Anreise per Bahn machte sich die Gruppe auf, die Alpen zu überqueren.

Kurz vor dem Etappenziel Reschen gab es starken Gegenwind, der aber bewältigt werden konnte. Am nächsten Tag ging es bergab am Reschensee entlang bis zur Kurstadt Meran. Von dort aus radelte die Truppe über Bozen nach Kaltern. Fast immer eingebettet von Apfelplantagen, Weinanbauflächen und von ständiger Hitze begleitet, führte der auf fast allen anderen Etappen gut ausgebaute Radweg in die Universitätsstadt Trient.

Am nächsten Tag wurde  gleichzeitig mit dem Ort Torbole der Gardasee erreicht, der aufgrund der Hitze und seinem Mittelmeer-Flair zum Baden einlud. Der Gardasee wurde nun mittels Fähre überquert, und die Radler gingen auf der Halbinsel Sirmione von Bord. Anschließend ging es ins Nachtquartier nach Desenzano, wo man  noch die abendliche Stimmung des Sees genießen konnte. Das Ziel der letzten Etappe war Verona, wo das anhaltend schöne Wetter zum Besichtigen der Sehenswürdigkeiten genutzt wurde.

Hier wurde vor allem das drittgrößte Amphitheater der Welt angeschaut. Mit guten Erinnerungen ging es wieder zurück nach Hause ins kühle Einbeck. Die Tour war durch die beiden Organisatoren Markus und Jürgen Steinbach bestens vorbereitet, und die Gruppe bedankt sich dafür ebenso wie für den reibungslosen Ablauf.oh