SPD-Antrag

Reaktivierte Bahnstrecke bis PS.SPEICHER fortführen

Einbeck. Einem Antrag der SPD-Fraktion auf Vollendung der Reaktivierung des Schienenpersonennahverkehrs in Einbeck hat der Einbecker Rat einstimmig bei zwei Enthaltungen zugestimmt. Seit Dezember sei die Bahnstrecke zwischen Einbeck-Mitte und Salzderhelden reaktiviert, und viele Pendler, aber nicht nur sie, freuten sich darüber, stellte René Kopka, SPD, fest.

Nun wünsche man sich, dass auch der Haltepunkt am PS.SPEICHER in den Fahrplan mit aufgenommen werde. Die Voraussetzungen lägen vor. Damit könne man das Angebot vergrößern und die Reaktivierung des Schienenpersonennahverkehrs in Einbeck vollenden. Touristen und Pendler würden davon profitieren. Für die Grünen freute sich Dietmar Bartels, dass damit ein Antrag seiner Fraktion vom September 2013 »ausgegraben« wurde. Damals hatte der Rat eine entsprechende Resolution verabschiedet.

Der Rat hat die Verwaltung, den Landkreis und die Abgeordneten nun gebeten, sich bei den zuständigen Stellen für die Aufnahme des Haltepunktes einzusetzen.ek