Ausschuss für Kultur, Tourismus und Wirtschaftsförderung

Rege Kontakte zu den Partnerstädten

Berichte über Austausch 2017 mit Thiais, Artern, Paczkow, Wieselburg und Keene vorgelegt

Die Jahresberichte über die Städtepartnerschaften Einbecks sind bei der jüngsten Sitzung des Ausschusses für Kultur, Tourismus und Wirtschaftsförderung vorgestellt worden. Für die Partnerschaftsaktivitäten mit Artern, Paczkow und Thiais ist der Partnerschafts­beauftragte Gerhard Jünke zuständig, für Wieselburg der Partnerschaftsbeauftragte Manfred Fredrich und für Keene der Verein zur Förderung der Städtepartnerschaft.

Einbeck. In der Städtepartnerschaft zu Artern gab es im vergangenen Jahr verschiedene Aktivitäten, etwa das Eurocamp. Artern war Gastgeber für Jugendliche, Betreuer und offizielle Vertreter aus Mazingarbe, Topolcany und Einbeck. Der Fanfarenzug hat am Zwiebelmarkt im Oktober teilgenommen, und Bürgermeisterin Christine Zimmer war zum Eulenfest in Einbeck. Der Einbecker Geschichtsverein pflegt intensive Kontakte zum Verein Aratora in Artern.

Seit 25 Jahren bestand 2017 die Partnerschaft zu Paczkow. Vom 22. bis 25. Juni ist eine 30-köpfige Einbecker Delegation unter der Leitung von Bürgermeisterin Dr. Sabine Michalek nach Paczkow gefahren. Zur Feier des 25-jährigen Jubiläums gab es eine Sondersitzung des Stadtrats, in der die Partnerschaftsvereinbarung offiziell erneuert wurde. Anschließend wurde ein Partnerschaftsbaum gepflanzt. Beim Eulenfest war die Stadt Paczkow erstmals mit einem Stand vertreten, an dem polnische Spezialitäten angeboten wurden. Der Verkaufserlös wurde an die Mendelssohn-Musikschule gespendet. Eine Paczkower Band unter der Leitung von Andrej Klodzko war ebenfalls zum Eulenfest eingeladen, um Kontakte mit Einbecker Bands und »Jimie« zu knüpfen. Höhepunkt war ein Auftritt auf der Jugendbühne Möncheplatz.

Zum Karneval ist eine fünfköpfige Delega­tion vom 18. bis 20. März nach Thiais gefahren; im Karnevalsumzug wurden etwa 300 Liter Einbecker Bier ausgeschenkt. Am Pfingstwochenende haben die Einbecker Tage 2017 in Thiais stattgefunden. Dazu sind etwa 100 Einbecker nach Thiais gefahren. Die Ausstellung des Kunsthauses Einbeck hat viele Besucher in das dortige Rathaus gelockt. Besonders gut angenommen wurde die Aktion »Malen Sie das Alte Rathaus Einbeck bunt«, so dass am Ende der Begegnung das fertige Bild an Bürgermeister Richard Dell’Agnola als Geschenk überreicht werden konnte.

Weiterer Höhepunkt war das gemeinsame Konzert der Mendelssohn-Musikschule und des Konservatoriums Thiais in neu renovierten Theater »René Panhard«. Die Partnerschaftsmedaillen wurden an Iris und Didier Decret, Jörg Brödner und Alexander Kloss verliehen. Lisa Steinemann hat im Mai ein Praktikum in der Verwaltung der Stadt Thiais absolviert, sie war in einer Familie untergebracht. Schülerinnen und Schüler der Ilmeschule des PTZ Einbeck haben im Juni für knapp eine Woche erstmals das IME Arc-en-Ciel Thiais besucht. Im September hat eine kleine Einbecker Delegation beim 40. Gärtnerfest in Thiais Bier und Bratwurst angeboten. Der Überschuss in Höhe von 1.400 Euro wurde der »Association Générations Jardins de Thiais« gespendet, die unter anderem die Thiaiser Schulgärten mit betreut.

Mit einer offiziellen Delegation und dem schon traditionellen Weinstand auf der Landmeile hat Thiais am Eulenfest teilgenommen. Der Erlös von 1.100 Euro ging an die Mendelssohn-Musikschule. Vom 29. November bis 8. Dezember waren 29 Schüler und drei Lehrkräfte aus Thiais bei der Goetheschule Einbeck zu Gast. Die Begegnungen beider Städte für 2018 wurden bei der Programmbesprechung im November in Berlin abgestimmt.

Die Verbindung zu Wieselburg stand 2017 im Zeichen der 30-jährigen Städtepartnerschaft. Eine Delegation aus Niederösterreich besuchte mit Bürgermeister Günther Leichtfried an der Spitze Einbeck. Vom 15. bis 18. Juni war eine Gruppe aus Wieselburg mit Vertretern der Stadt sowie der Verwaltung zu Gast.

Anlässlich des Treffens wurde nach dem Beschluss des Einbecker Rates Bürgermeister Leichtfried die Goldene Ehrennadel der Stadt Einbeck für seine Verdienste um die Partnerschaft verliehen. Er ist seit 1997 Bürgermeister und ein Garant für die Städtefreundschaft. Der Delegation wurde ein umfassendes Programm geboten. Der Besuch begann mit der Besichtigung der Einbecker Brauerei. Aus Anlass des Jubiläums des PSV Kreiensen waren auch Jugendfußballer des SC Wieselburg Teil der Delegation. Die Gruppe mit 15 Jugendlichen und Betreuern wurde durch den PSV beziehungsweise den FC Kreiensen/Greene betreut. Zum dritten Mal wurde ein Wanderpokal zwischen den Jugendfußballern aus Wieselburg und Kreiensen und Greene ausgespielt. Erneut gewann die Wieselburger Jugendmannschaft den Pokal. Im September fuhr eine Abordnung der Feuerwehr, hauptsächlich bestehend aus der Ortsfeuerwehr Garlebsen/Ippensen, in die Partnerstadt zur dortigen Feuerwehr, um den lang andauernden Kontakt und die Freundschaft zu vertiefen.

Für den Partnerschaftsverein Keene wurde von einem Besuch im Mai berichtet: Vom 19. bis 25. Mai war eine Gruppe von Musikstudenten mit drei Professoren in Einbeck, unter anderem zu einem Konzert in der Münsterkirche. Abstimmungen für einen Gegenbesuch im Oktober 2019 in Keene mit 35 bis 40 Teilnehmern sind bereits in Planung. Im Juni war Irene Davis in Einbeck, sie ist die Vorsitzende des Ratsausschusses der Stadt Keene für die Städtepartnerschaft mit Einbeck. Vom 13. bis 15. Oktober hat Tom Link, zweiter Vorsitzender des Keener Einbeck-Komitees, zum Eulenfest Einbeck besucht.

Im Sommer machte John Mitchell, Lehrer an der Keene High School, der den Austausch zwischen seiner Schule und der BBS koordiniert, erneut mit seiner Familie einen längeren Urlaub in Einbeck. Die Ausflüge wurden teilweise von Mitgliedern des Einbecker Komitees begleitet.ek