Regentage konnten nicht »aufgeholt« werden

Einbecker Weihnachtsdorf beendete am Sonnabend eine lange »Saison« | Einbeck Marketing dankt

Abbauen und aufräumen auf dem Marktplatz waren am letzten Tag bis in die – verregneten – Abendstunden angesagt, während einige Besucher noch einen Abschluss-Glühwein an den Feuerstellen genießen konnten.

Einbeck. Die letzten Stunden waren leider ziemlich verregnet, der Abbau fand unter entsprechend schlechten Bedingungen statt, und inzwischen bietet der Einbecker Marktplatz wieder nahezu den gewohnten Anblick: Das Einbecker Weihnachtsdorf 2018 ist Geschichte. Ein Fazit zu den vergangenen Wochen hat Einbeck-Marketing-Geschäftsführer Florian Geldmacher jetzt auf »EM«-Nachfrage gezogen, und er hatte dabei zugleich weitere Veranstaltungen im Blick.

Mit dem Abbau des Weihnachtsdorfes am Sonnabend gehe für Einbeck Marketing auch das Veranstaltungsjahr zu Ende, stellte Florian Geldmacher fest. »Ein Rekordjahr mit besonders vielen Sonnenstunden liegt hinter uns. Insbesondere bei den Großveranstaltungen wie ›Frühling – mittendrin‹ und natürlich beim Eulenfest hatten wir viel Glück mit dem Wetter. Nur zum Ende des Jahres hatten wir, genauso wie viele andere Städte, mit dem Dauerregen zu kämpfen. Glücklicherweise haben wir gemeinsam mit den Schaustellern aber viele Unterstellmöglichkeiten im Weihnachtsdorf anbieten können – bei der Einkehrhütte und den Feuerstellen sogar mit Aufwärmmöglichkeiten für die Besucher«, zog er eine Bilanz der vergangenen Wochen.

Obwohl es nach den Weihnachtsfeiertagen noch etwas freundlicher wurde, ansatzweise mit Sonnenschein, konnten die Regentage, insbesondere am umsatzstärksten Tag, dem 23. Dezember, nicht »aufgeholt« werden, bedauerte er.

»Auch wenn die Besucherzahlen der vergangenen Jahre nicht erreicht werden konnten, haben wir uns über jeden Weihnachtsmarktgänger gefreut, und wir danken insbesondere den vielen Vereinen und Unterstützern, die uns bei der Umsetzung des Rahmenprogramms geholfen haben«, hob der Geschäftsführer hervor. Das vielseitige Bühnenprogramm oder die Betreuung der neu gestalteten Stockbahn, die diesmal über die gesamte Laufzeit bis Weihnachten aufgebaut war, wären ohne das zumeist ehrenamtliche Engagement nicht möglich gewesen.

Er dankte aber auch den Sponsoren, Weihnachtsbaumstiftern und Hüttenbetreibern für ihren Einsatz im und für das Weihnachtsdorf. »Gemeinsam werden wir im kommenden Jahr erneut eine ansprechendes Einbecker-Weihnachtsdorf-Konzept gestalten und umsetzen«, ist er sicher. »Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und wünschen allen Leserinnen und Lesern einen guten Rutsch in ein hoffentlich erneut sonniges Veranstaltungsjahr 2019.«

Das sieht bereits jetzt eine Fülle von Terminen vor, und es startet mit dem Neujahrsempfang am 18. Januar. Die erste Großveranstaltung wird der Frühjahrsmarkt am letzten März-Wochenende sein. Anfang Mai gibt es wieder eine »Messe Einbeck«, Mitte Juni einen italienischen Markt. Zu den Einbecker Oldtimertagen Ende Juli ist ein Streetfood Circus geplant.

Ein Jubiläum feiert die Music Night am 7. September: Sie findet zum 20. Mal statt. Für das Eulenfest ist traditionell das zweite Oktober-Wochenende reserviert. Anfang November gibt es wieder einen Herbstmarkt in der Innenstadt, und das Weihnachtsdorf 2019 lädt ab dem 27. November, das ist der Mittwoch vor dem ersten Advent, zur Einstimmung aufs Fest ein.

Dazu gibt es zahlreiche weitere Angebote und Termine im Bereich Kultur, etwa die StadtpARTie vom 30. April bis 5. Mai, die Verdi-Gala am 8. September auf dem Marktplatz oder das Weltkindertagsfest am 21. September.ek