Regionalbahn 86: Regionalbahn 86

Vorbereitende Arbeiten für neuen Haltepunkt

Einbeck. Die Regionalbahn 86 soll künftig auch an der Fichtestraße beziehungsweise am PS. Speicher einen weiteren Haltepunkt anfahren und damit 1,2 Kilometer mehr durch das Stadtgebiet fahren. Der im Juni 2016 fertiggestellte Haltepunkt am PS. Speicher, der mit Mitteln der Denkmalstiftung des Landkreises gefördert wurde, wurde jetzt eingemessen durch den Eisenbahnbetriebsleiter der Ilmebahn, Sebastian Schülke. Problematisch ist die schmale Bauweise des Zuges, die ein komfortables Ein- und Aussteigen nicht einfach macht.

Die Landesnahverkehrsgesellschaft (LNVG) hatte die Bereitschaft signalisiert, die einmalig anfallenden Initialkosten der DB-Regio in Gesamthöhe von 141.200 Euro für eine Umsetzung des Probebetriebs zu 50 Prozent zu übernehmen. Der Landkreis Northeim soll die andere Hälfte (70.600 Euro) zahlen.

Die LNVG benötigt auch eine Kostenübernahmeerklärung von der Ilmebahn GmbH für die Infrastrukturkosten – zum Beispiel Ertüchtigung der Lichtsignaltechnik, Maßnahmen an Bahnsteig und Brücke – für den Probebetrieb in Höhe von rund 59.000 Euro und einen späteren Regelbetrieb (rund 300.000 Euro). Der erforderliche Beschluss wurde vom Aufsichtsrat der Ilmebahn gefasst. Geplant ist ein dreijähriger Probebetrieb. Seit 2018 verkehrt die Regionalbahn 86 auf der reaktivierten Strecke von Einbeck Salzderhelden nach Einbeck Mitte. Wie der neue Haltepunkt heißen wird, ist noch nicht endgültig entschieden.sts