Regionale Büchergeschenke

Aus Historie, Archäologie und Landwirtschaft | Fantasievolles Bilderbuch

Interessante Lektüre von Einbecker und regionalen Autoren.

Einbeck. Fix heute noch ein Buchgeschenk zum Fest besorgen? Das geht unter anderem vormittags im Ladengeschäft der Einbecker Morgenpost am Marktplatz. Dort bietet sich das opulente 254-Seiten-Werk zu »August Stukenbrok – Wirtschaftswunder der wilhelminischen Zeit an« mit fundiertem Text, zahlreichen Fotos und Dokumenten von Wolfgang Kampa und Werner Zänker. EINBECK. Der Einbecker Geschichtsverein hat mit drei Neuerscheinungen dieses Jahr sein 125. Julibläum gefeiert: »Einbeck-Petersilienwasser 2, Lederfunde und Schusterwerkzeuge« von Marquita Volken, Andreas Heege und Stefan Teuber (Band 19, Reihe Studien zu Einbecker Geschichte, Isensee Vlg., 978-3-7308- 1642-4) ist der etwas sperrige Titel eines sehr aufschlussreichen Bandes über Archäologie- Lederfunde am Petersilienwasser, ihre Aussagekraft und die unter anderem 26 Schuhstile, die dabei rekonstruiert werden konnten.

DAS Jubiläumsbuch, ein Kaleidoskop aus »125 Jahre Einbecker Geschichten von 1895 bis 2020« erarbeiteten Susanne Gerdes und Will Hoppe. Der Band, auch geeignet für nicht mehr hier Residierende, bietet generationenübergreifend Gesprächsstoff. Für historisch Interessierte der Region eignet sich »Der vergessene Klosterhof an der Hube bei Einbeck«, das dritte Geschichtsvereinsbuch, ebenfalls im Laden zu haben. Einbecks einstiger Stadtarchäologe Dr. Stefan Teuber hat mit Marco und Udo Strohmeier den »Abtshof des Amelungsborner Klosters im Wendfeld nahe Holtershausen« erforscht« »(Vlg. Isensee, 978-3-7308-1723-0). 15 Jahre akribische historishe Recherchen stecken in den 160 Seiten.

Auch der Band »Zeit Reise, 800 Jahre Leben in Einbeck« (ASTtext+bild Medien sowie Einbecker Morgenpost, ISBN 978-3-944480-00-8) ist im Laden noch erhältlich. Einer der Mitarbeiter war der Journalist Frank Bertram: Sein neues Werk ist ein handlicher 74 Seiten-Stadtführer »Ich bin dann mal in Einbeck« (Verlag Wolf Larsen, ISBN 978-3-9820743-7-5), der Freunde und Verwandte außerhalb Einbecks einen Eindruck vermittelt und hier vor Ort zu einem Rundgang einlädt (unter anderem auch Buchhandel und Tourist-Info).

Das absolut neueste, endlich erschienene »Schwergewicht« mit fast 300 Seiten aus mehrjähriger Arbeit befasst sich mit dem »Wandel in der Landwirtschaft Südniedersachsens seit 1950« – das wird ein Standardwerk. Herausgeber ist Dr. Gerald Könecke im Auftrag der Arbeitsgemeinschaft für Südniedersächsische Heimatforschung (per E-Mail an gerald.koenecke@ t-online in Großenrode, ISBN 978-3- 86944-206-8).

Diese Bestandsaufnahme über 70 Jahre, die auch mit Fragebögen erarbeitet wurde, berichtet aus Dörfern von Gieboldehausen bis Dassel und den unterschiedlichsten Bereichen: Arbeit, Aussiedlerhöfe, Kalthäuser, Viehhaltung, Technisierung bis hin zur Veränderung der Landschaft und bietet zudem zahlreiche Fotos und Grafiken.

Diese Zeitzeugenberichte wären in zehn Jahren nicht mehr möglich gewesen. Bilderbücher gibt es auch von Einbeckern: Brigitte Bode verfasste die poetische Geschichte »Der kleine Sonnenstrahl …möchte so gern ein Stern sein« (brigitt.bode@gmail). Das ist ein 24 Seiten-Vorlesebuch mit gelungenen Illustrationen von Andrea Kemmereit.des