Regionaler Arbeitsmarkt weiterhin stabil

Arbeitslosenquote in Einbeck beträgt 5,1 Prozent, landkreisweit liegt sie bei 4,9 Prozent

Einbeck. Um 75 Personen auf 1.084 Personen verringert hat sich die Zahl der Arbeitslosen im Einbeck im September. Das waren 65 Arbeitslose weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote betrug 5,1 Prozent, vor einem Jahr lag sie bei 5,4 Prozent. Es meldeten sich 240 Personen neu arbeitslos, 17 weniger als vor einem Jahr.

Ohne Job waren in Einbeck 1.084 Personen, darunter 599 Männer (21 weniger) und 485 Frauen (54 weniger). Beschäftigungslos waren 106 15- bis 25-Jährige (17 weniger), 394 50-Jährige und älter (16 weniger), 401 Langzeitarbeitslose (22 weniger), 52 Schwerbehinderte (drei weniger) und 172 Ausländer (14 weniger). Der Bestand an Arbeitsstellen ist im September um acht auf 360 gesunken, im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es 145 Arbeitsstellen weniger. Arbeitgeber meldeten im September 76 neue Arbeitsstellen, 22 weniger als vor einem Jahr. Seit Januar gingen 844 Arbeitsstellen ein, gegenüber dem Vorjahr ist das eine Abnahme von 262.

Arbeitslosengeld bezogen 365 Personen, 32 we­niger als im August. Das waren 198 Männer (sechs weniger) und 167 Frauen (26 weniger). Von Arbeitslosengeld lebten 39 15- bis 25-Jährige, 162 50-Jährige und älter, 35 Langzeitarbeitslose (fünf weniger), 24 Schwerbehinderte (gleichbleibend) und 37 Ausländer (einer weniger). Um 43 auf 719 Personen verringert hat sich die Zahl derjenigen, die von der Sozialagentur lebten. Hartz-IV-Leistungen bezogen 401 Männer (15 weniger) und 318 Frauen (28 weniger). Im Einzelnen waren das 67 15- bis 25-Jährige (zehn weniger), 232 50-Jährige und älter (elf weniger), 366 Langzeitarbeitslose (17 weniger), 28 Schwerbehinderte drei weniger) und 135 Ausländer 13 weniger).

Mit 12.328 Arbeitslosen im Agenturbezirk und einer Arbeitslosenquote von 5,1 Prozent ist die niedrigste Arbeitslosenzahl in Südniedersachsen seit mehr als 30 Jahren zu verzeichnen. Gegenüber August waren 711 Menschen weniger arbeitslos (5,5 Prozent). Die Arbeitslosenquote sank sowohl gegenüber dem Vormonat als auch gegenüber dem September-Wert 2018 um 0,3 Prozentpunkte. Klaus-Dieter Gläser, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Göttingen, erläutert die aktuellen Zahlen wie folgt: »Auch wenn vermehrt Firmen Kurzarbeit angezeigt oder sich zumindest informiert haben, ist unser regionaler Arbeitsmarkt bisher weiterhin stabil. Momentan halten sich Zu- und Abgänge aus oder in Arbeit die Waage.« Für eine robuste Verfassung des Marktes spreche, so der Arbeitsmarktexperte, auch die Zahl der vorhandenen und neu gemeldeten Stellen. Diese bewege sich weiterhin auf einem für die Region hohen Niveau.

Bei der näheren Betrachtung der Arbeitslosenzahlen fällt auf, dass der Rückgang der Arbeitslosen gegenüber August in der Gruppe der unter 25-Jährigen besonders ausgeprägt ist. Gemäß dem zu erwartenden saisonalen Verlauf sank hier die Zahl der Arbeitslosen um 233 oder 13,9 Prozent auf 1.440.

Auf der Nachfrageseite gingen im September bei der Arbeitsagentur Göttingen 1.314 neue Stellenangebote ein. Das waren 46 mehr als im August und 114 weniger als im Vorjahresmonat. Insgesamt führte die Agentur für Arbeit Göttingen 4.632 Stellenanzeigen im Bestand. Rund 94 Prozent der gemeldeten Stellen waren sozialversicherungspflichtig. Von den derzeit geführten Stellenangeboten kommt etwa jede fünfte Arbeitsofferte aus der Zeitarbeit. Aber auch im Einzelhandel, im Hotel- und Gaststättenbereich, im Baunebengewerbe sowie der Gesundheits- und Pflegebranche herrscht rege Nachfrage.
Die Entwicklung der Arbeitslosigkeit im Agenturbezirk Göttingen verlief in den zurück- liegenden Monaten mit den regional üblichen, saisonal bedingten Höhen und Tiefen. Dabei lag die Zahl der Arbeitslosen seit Februar 2018 unter dem jeweiligen Wert des Vorjahresmonats. Im September 2019 hat sich diese Entwicklung weiter fortgesetzt.

Sowohl im Landkreis Northeim als auch im Landkreis Göttingen, beide zum Agenturbezirk Göttingen gehörend, sank die Zahl der Arbeitslosen. Dabei waren sowohl im Vergleich zum Vormonat als auch gegenüber dem Vorjahresmonat deutlich weniger Menschen arbeitslos gemeldet.

Im Landkreis Northeim rutschte die Arbeitslosenquote mit 4,9 Prozent erstmals unter die Fünf-Prozent-Marke. Auch in absoluten Werten wurde damit ein Rekord-Tiefstwert erreicht. Mit 3.470 Menschen waren im September bei der Arbeitsagentur und dem Jobcenter 162 oder 4,5 Prozent weniger Arbeitslose gemeldet als im August. Vor Jahresfrist lag die Arbeitslosenquote im Landkreis Northeim mit 5,1 Prozent 0,2 Prozentpunkte über dem aktuellen Wert. Auch im Landkreis Göttingen fiel die Arbeitslosigkeit auf einen historischen Tiefstwert, zumindest mit Blick auf die absoluten Werte. Im September waren hier 8.858 Menschen arbeitslos gemeldet, der niedrigste Wert seit der Wiedervereinigung. Die aktuelle Arbeitslosenquote beträgt 5,2 Prozent.sts