Ausschuss für Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung

»Reizvolle Aufgabe übernommen«

Tanja Michelberger, Geschäftsführerin von »Einbeck Marketing«, stellt sich vor

Der Schulterschluss, den es in Einbeck gebe, sei »äußerst beeindruckend«. Das Lob kommt von Tanja Michelberger. Die Geschäftsführerin der »Einbeck Marketing« GmbH hat sich jetzt im Ausschuss für Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung vorgestellt.

Einbeck. Die 38-jährige Volkswirtin hat ihr Amt zum 1. April angetreten. Sie hat zuvor unter anderem in Frankfurt/Main gearbeitet, die letzten dreieinhalb Jahre im Projektmanagement der Wirtschaftsförderung, die dort bei der Stadt angesiedelt ist. »Einbeck Marketing« werde getragen von der Stadt sowie von der Werbegemeinschaft und der »Initiative« Einbeck, und diese öffentlich-private Partnerschaft habe sie gereizt, sagte sie in ihrer Vorstellung. Die beiden Vereinigungen seien nicht im neuen Konstrukt aufgegangen, sondern sie hätten lediglich das operative Geschäft abgegeben. Die Bereitschaft zur Zusammenarbeit sei sehr groß. »Einbeck Marketing« setze auf vier Säulen, erläuterte die Geschäftsführerin weiter: den KulturRing, die Tourist-Information, City-Management und Wirtschaftsförderung.

Eine kurze Terminvorschau wies auf kommende Veranstaltungen hin: die Einbecker Gaumenfreude am letzten Juli-Wochenende, die Einbecker Music-Night am ersten September-Wochenende, die diesmal über die Gastronomie hinausgehen soll, das Eulenfest im Oktober und der Weihnachtsmarkt zum Advent. Man sei froh, so Michelberger, dass es bei den Traditionsveranstaltungen einen nahtlosen Übergang mit den Akteuren der Werbegemeinschaft gegeben habe. Engen Schulterschluss gebe es in der Wirtschaftsförderung mit Andre Reutzel und Frank Seeger von der Einbecker Stadtverwaltung. In der Planung sei derzeit die Erstellung von Unterlagen für den Wirtschaftsstandort Einbeck. Sei man hier beim Tourismus gut aufgestellt, fehle es an entsprechendem Material für den Bereich Wirtschaft. »Handwerk trifft Marketing« wird eine Veranstaltung am 5. Oktober im Alten Rathaus heißen, die von der Wirtschaftsregion gemeinsam mit Einbecker Ausstellung gestaltet wird. Anfang November findet ebenfalls im Alten Rathaus der erste Einbecker Wirtschaftstag statt. Schwerpunktthema soll dabei die Kunden-, Geschäftspartner- und Mitarbeiteransprache seien. Für Mitte November ist eine Ausbildungsplatzbörse im BBS-Forum geplant. Auch die Idee, das »Netzwerk« Einbeck wiederzubeleben, werde derzeit verfolgt.

Der Zeitpunkt, betonte Tanja Michelberger, sei nicht zuletzt wegen des doppelten Abitur-Jahrgangs 2011 sinnvoll. Im August wird das neue Projekt »Parkzeit geschenkt« vorgestellt, an dem schon mehr als 30 Teilnehmer mitmachen wollen und bei dem es Gutscheine für das Parkhaus Kuhlgatzhof gibt. Die Geschäftsführerin regte im Ausschuss an, dass auch die Stadt beitreten könne, das wäre sicher ein gutes Signal für Gastronomie und Einzelhandel. Schließlich kündigte sie an, dass »Einbeck Marketing« demnächst auch über eine eigene Internet-Seite zu erreichen sei.

Möglichkeiten zu Verbesserungen im Miteinander gebe es im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit, sagte Michelberger auf Nachfrage aus dem Ausschuss. Die Hürde ins Rathaus sei für einige Bürger zu hoch, wenn sie beispielsweise Frust und Anregungen loswerden wollten. Handlungsbedarf sehe sie auch bei der künftigen Nutzung von Neustädter Kirchplatz und Möncheplatz. Dabei sei es ganz wichtig, das Verfahren transparent zu gestalten und die Bürger mitzunehmen.

Dass alle handelnden Akteure weiterhin gut zusammenwirken und einen kurzen Draht zueinander hätten, das wünsche sie sich für die künftige Arbeit.ek