Restaurants schließen um 18 Uhr: Marktplatz leer

Einbeck. Zur Einschränkung sozialer Kontakte haben Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil und Sozialministerin Carola Reimann aufgerufen, als sie das Paket der Maßnahmen vorstellten, mit dem die Verbreitung des Coronavirus‘ verlangsamt werden soll. Dazu gehört unter anderem auch die Schließung von Restaurants um 18 Uhr.

In Einbecks guter Stube, auf dem Marktplatz, hat das zum Start am Dienstag – fast – reibungslos geklappt. Nachdem sich den ganzen Tag über zahlreiche Gäste vor allem an den Tischen im Freien aufgehalten hatten, das wunderbare frühlingshafte Wetter mit »Sonne satt« nutzend, wurde es um 18 Uhr nahezu schlagartig leer. Bereits ab 17.30 Uhr zeigten die Kellner bei Bestellungen neuer Gäste auf die Uhr, und um 18.01 Uhr klapperten dann tatsächlich beinahe überall die Schlüssel.

Ein leerer Marktplatz um diese Zeit und bei diesem Wetter, das ist ein Anblick, an den man sich zu ­Corona-Zeiten leider gewöhnen muss. Sollten die angeordneten Einschnitte allerdings die erhoffte Wirkung zeigen, könnte sich die Lage jedoch in einigen (hoffentlich wenigen) Wochen Ende April wieder ändern, hin zum üb­lichen Bild voller Leben.mru