Riesige Eiszapfen bergen Gefahren für Passanten

Einbeck. Wie Gitterstäbe wirken diese Eiszapfen an einem Haus in der Einbecker Innenstadt. Durch die Kombination aus milderen Temperaturen, Eisregen und nächtlichem Frost in den vergangenen Tagen, sowie der abstrahlenden Wärme aus den Häusern haben sich diese bizarren Gebilde in den vergangenen Tagen geformt. Man könnte sie als Mahnung verstehen, dass der Winter Einbeck noch auf Weiteres »gefangen« halten wird.

Doch bergen die Eisstäbe ein großes Risiko für die Bevölkerung: Wenn die kiloschweren und spitzen Eiszapfen bei Tauwetter abbrechen, können sie mit einem Treffer bei Fußgängern, Hausbesitzern und Autofahrern schwere Verletzungen oder Sachschäden hervorrufen. Deshalb sind Haus- und Wohnungseigentümer bei Tauwetter dazu aufgerufen, die unkontrollierbare Gefahr abzuwenden, indem sie die Zapfen entfernen – natürlich ohne dabei Passanten oder Gegenstände zu gefährden.

Wird jemand durch einen Eiszapfen verletzt, haftet nahezu immer der Hauseigentümer oder dessen Haftpflicht. Werden die Zapfen nicht entfernt, muss die Feuerwehr anrücken, deren Einsatz für den Eigentümer teuer werden kann. thp