Ortsrat Salzderhelden

Rosenbeete im Ort künftig pflegeleichter gestalten

Zunächst am Brunnenplatz und am 700-Jahr-Stein | Außenbeleuchtung an der Sporthalle verbessern

Salzderhelden. Die Gestaltung des Rosenbeets am Brunnengarten sowie des Beets am 700-Jahr-Stein war Thema bei der jüngsten Ortsratssitzung in Salzderhelden. Weiter ging es unter anderem um die Außenbeleuchtung an der Sporthalle. Ortsbürgermeister Dirk Heitmüller berichtete zunächst, dass für die abgängigen Bänke auf dem Deich kürzlich die im Herbst bestellten Ersatzbänke geliefert wurden. Das Aufstellen durch den Bauhof wurde bereits in Auftrag gegeben. Im Rahmen der Landesgartenschau in Bad Gandersheim wurden an der Ortseinfahrt an der B3 und am Oppermannweg im vergangenen Herbst Blumenzwiebeln gepflanzt. In schöner Farbenpracht hätten dort in diesem Frühjahr nacheinander Narzissen, Tulpen und Allium geblüht – ein echter Hingucker. Derzeit laufe durch den Kommunalen Bauhof eine Kostenermittlung für eine weitere Pflanzaktion im Herbst.

Die wenigen Baulücken in Salzderhelden, zum Beispiel Auf der Toke, in der Waldstraße und auf dem Heldenberg, würden mittlerweile bebaut, teilte er mit. Für weitere Bauwillige gebe es kein Angebot. Um die Nachfrage zu dokumentieren und nach Möglichkeiten zu suchen, seien Bauwillige gebeten, dies per Mail an buergermeister@salzderhelden.de zu übermitteln. Der Gemeindeweg parallel zur Heldenberger Straße wurde instandgesetzt, er werde nach dem nächsten Regen noch einmal nachgebessert. Die Vogelbecker Straße habe eine neue Asphaltdecke erhalten.

Für die Pflege des Wassertretbeckens und den Teich interessiere sich eine Familie aus Salzderhelden, sagte Heitmüller weiter. Es hätten erste Gespräche stattgefunden. Die Volleyball-Freizeitsportler des VfR Salzderhelden haben den Sand auf dem Beachvolleyballplatz erneuert, der Ortsrat dankte für diesen Einsatz. Die Salzderheldener »Fleckenflitzer« haben auch in diesem Jahr wieder am »Stadtradeln« teilgenommen und erneut erfolgreich Kilometer gesammelt. Die Siegerehrung findet in Kürze statt. Am 9. Juli feiert der DRK-Ortsverband seinen 65. Geburtstag. Dazu sind alle Einwohner eingeladen.

Das durch den Ortsrat mitfinanzierte Bronzemodell der Heldenburg soll voraussichtlich am 10. September mit den Sponsoren eingeweiht und zum Tag des offenen Denkmals der Öffentlichkeit präsentiert werden. Der Leiter des Kommunalen Bauhofs habe mitgeteilt, dass es Schwierigkeiten bei der Lieferung von Rohstoffen gebe. Dies werde sich perspektivisch auf die Preise niederschlagen. Allerdings seien die Festpreisangebote für das laufende Jahr davon noch nicht betroffen.

Mit Mehrheit hat sich der Ortsrat für die Umgestaltung des Rosenbeets am Brunnenplatz in der Zollstraße ausgesprochen. Dafür lag ein Angebot vor. Der Ortsbeauftragte Florian Koch erinnerte, dass der Kommunikationsplatz an der Ecke Am Brunnengarten/Zollstraße vor einigen Jahren zurückgebaut wurde. An der gleichen Stelle habe man nun den Bücherschrank aufgestellt, er werde gut angenommen. Die Pflege des Rosenbeets gestalte sich allerdings schwierig, da sie aufgrund der Größe sehr zeitaufwendig sei. Auch das Anbringen der Weihnachtsbaumbeleuchtung an der Tanne wäre bei einer Verkleinerung des Beets leichter durchzuführen. Durch eine Umgestaltungsmaßnahme könnte der Platz auch optisch aufgewertet werden. Er könne ein überarbeitetes Angebot des Bauhofs vorlegen, so Koch. Ein weiteres Angebot gebe es nicht, die angefragte Firma habe aufgrund der derzeitig guten Auftragslage auf die Abgabe verzichtet. Nach zwei abgelehnten Anträgen zu diesem Thema bitte er jetzt ein letztes Mal um die Unterstützung für das Projekt, er stellte im Namen der SPD-Fraktion im Ortsrat den Antrag, den Brunnenplatz in der Zollstraße umzugestalten.Der Ortsrat hätte sich eine detaillierte Fassung des Angebotes gewünscht. Nachdem in der letzten Sitzung ausdrücklich ein detailliertes Angebot gefordert wurde, lägen jetzt erneut nur Pauschalangebote vor. Das sei nicht nachvollziehbar. Die Umgestaltung des Platzes wurde mit Mehrheit beschlossen.

Ebenfalls neu gestaltet werden soll das Beet am 700-Jahr-Stein. Heitmüller erläuterte, dass sich gezeigt habe, dass der Pflegeaufwand dort nicht von Privatpersonen geleistet werden könne. Nach dem Beispiel der Bepflanzung am Ostertor in Einbeck habe er vom Bauhof ein Angebot für die Umgestaltung erstellen lassen. Ortsratsmitglied Silke Albrecht, FDP, bemängelte die Pflanzenauswahl, da sie befürchte, dass die Stauden den Stein verdecken könnten. Da sich unmittelbar vor dem Stein zwei Gullydeckel befinden, sei dies nicht zu befürchten, hieß es. Der Ortsbeauftragte wies darauf hin, dass die Pflege der 15 Rosenbeete in Salzderhelden längerfristig ein Thema bleiben werde. Da der Pflegeaufwand immer größer werde, müsse der Ortsrat versuchen, die Beete zurückzubauen oder umzugestalten, um Kosten zu reduzieren. Beschlossen wurde, dass das Beet am 700-Jahr-Stein nach dem Angebot umgestaltet werden soll. Die Kosten werden aus dem Ortsratsbudget übernommen.

Im Außenbereich der Sport-/Mehrzweckhalle, insbesondere auf dem ehemaligen Schulhof, sei die Beleuchtung nicht oder nur unzureichend vorhanden, hieß es im Ortsrat. Um Unfälle durch Stolpern oder Stürze bei Veranstaltungen zu vermeiden, sollte die Außenbeleuchtung in diesem Bereich angepasst werden. Hierzu wurde ein Angebot eingeholt. Dabei wurde darauf hingewiesen, dass die Beleuchtung sowohl mit Dauerlicht als auch als Bewegungsmelder nutzbar sein sollte. Die Erweiterung der Außenbeleuchtung soll nach dem vorgelegten Angebot von einer örtlichen Firma installiert werden. Die Kosten trägt der Ortsrat.ek/oh