»Chromjuwelen« wurden aus Winterschlaf geweckt

Zweiter »Ruß- und Fegtag« im PS.Depot Lkw&Bus | Mehr als 300 historische und besondere Schätze

Große Faszination erzeugten die besonderen historischen Schmuckstücke. Sie wurden genau betrachtet und oft fotografiert.

Einbeck. Oldtimer mit Kennzeichen aus Hannover, Hildesheim, Eschwege, Kassel oder dem Schwalm-Eder-Kreis zierten unter anderem den Platz vor dem PS.Depot LKW & Bus. Teilweise von weit her kamen die Gäste mit ihren historischen Gefährten angereist, um den zweiten Ruß- und Fegtag« im Otto-Hahn-Park zu erleben.

Lust auf die besondere Präsentation der mehr als 300 betriebsbereite Last- und Nutzfahrzeuge weckte zudem der NDR-Beitrag am vergangenen Freitag, in dem unter anderem ein Übertragungswagen von 1962 sowie viele Impressionen zu sehen waren. Unzählige besondere Schätze konnte man beim Saisonstart im PS.Depot Lkw + Bus entdecken.

Mehr als 300 Schmuckstücke gebe es zu sehen, erklärte Sabine Schilling. Neue kommen regelmäßig hinzu wie kürzlich bei den Militärfahrzeugen ein Steyr Puch oder ein roter Toyota FJ, der schon kurz hinter dem Einbecker Ortsschild auf die Saisoneröffnung hinwies. Besondere Schätze sorgten für Faszination: ein Tempo Boy mit einem Zylinder von 1953, ein Hanomar RL20 Schlepper von 1941, ein Büssing Commodore SAK Allradkipper mit geteilter Wirbelvorkammer, die Krupp L8TG5 Drehleiter Tiger oder weitere Feuerwehrautos, die teilweise im Landkreis Einbeck fuhren.

Gern boten die PS.Piloten einen Rundgang an und präsentieren Neuheiten, Kuriositäten oder Spezielles im nach Marken sortierten Depot. Lastwagen, Busse, Transporter, Feuerwehrautos und Spezialfahrzeuge begeisterten, bei vielen durfte man im Innern in historischen Zeiten eintauchen. Im Vorfeld putzten und kontrollierten die rund 90 PS.Piloten »ihre« Maschinen, füllten Luft, Wasser und Öl nach, entfernten den Winterstaub und wienerten die »Chromjuwelen« auch am Eröffnungstag voller Hingabe.

Groß war die Freude, nach langer Zeit, den geliebten Motorsound zu hören, bis auf ein Saurer-Diesel sprangen alle historischen Fahrzeuge an. Bis Oktober kann man Europas größte Sammlung historischer Nutzfahrzeuge sonnabends von 10 bis 18 Uhr besichtigen. Seit der Eröffnung 2016 kommen stetig spezielle Oldtimer, Unikate und Raritäten hinzu, sagte Schilling. Immer wieder könne man Neues entdecken.

Gefreut wird sich auf besondere Veranstaltungen im PS.Depot in diesem Jahr. Am 4. Mai findet unter dem Motto »Klein trifft sich bei Groß« ein Rendezvous von ferngesteuerten Modell-Trucks in verschiedenen Größen und Fabrikaten statt. Die Mini-LKWs fahren dann unmittelbar neben ihren lebensgroßen Vorbildern. Aufgebaut werden verschiedene Parcours, der größte misst mehr als 200 Quadratmeter.

Der 25. Mai steht im Zeichen historischer Landmaschinen: Zum Treckertag erwartet man mehrere hundert Traktoren aller Marken und Modelle; von Allgaier bis Fendt, von Claas über Schlüter bis Lanz Bulldog. »Wasser Marsch« heißt es am 24. August beim Feuerwehrtag. Historische Feuerwehrfahrzeuge sind wie ihre modernen Nachfolgern zu sehen. Feuerwehren präsentieren gemeinsam mit dem Depot-Team Löschangriffe von der mittelalterlichen Eimerkette bis zur aktuellen Wasserkanone.

Am Sonnabend, 5. Oktober gibt es gemäß »Ost trifft West« ein großes Fahrzeugtreffen mit ost- und westdeutschen Oldtimern. Willkommen sind historische Fahrzeuge beider deutscher Staaten unabhängig von ihrer Art. Der Saisonabschluss im PS.Depot findet am 2. November statt. Die Ausstellung im Otto-Hahn-Park werde von ehrenamtlichen Helfern getragen, betonte Schilling. Sie kümmern sich liebevoll und mit großer Hingabe um die Fahrzeuge samt Reparieren, Schrauben, Putzen und manchmal auch »Verarzten«.

Interessierte, die in die Welt der historischen Nutzfahrzeuge eintauchen wollen, seien immer willkommen, sie sollten sich einfach an E-Mail entdeckung@ps-speicher.de wenden. Die Ehrenamtlichen hatten viel Spaß beim zweiten Ruß- und Fegtag, ihre »Oldies« zu bewegen und vorzuführen, die Gäste waren fasziniert von den verschiedenen und besonderen Gefährten samt des jeweiligen Motorsounds.

Immer wieder gab es Überraschendes und Spezielles zu entdecken. Viele erinnerten sich an ihre ersten Fahrzeuge, mit welchem Gefährt sie schon mal gefahren waren oder welches sie früher öfter im Alltag gesehen hatten. Resonanz und Interesse waren groß - die historischen Schmuckstücke faszinierten erneut beim zweiten Ruß- und Fegtag im PS.Depot LKW & Bus.mru